Essen: Reha-Klinik verhängt Besuchsverbot - gültig ab sofort!

In der Fachklinik Rhein/Ruhr gilt seit Donnerstag bis einschließlich Sonntag ein Besuchsverbot für die Angehörigen der Patienten. Eine Sprecherin der Klinik betonte auf Radio Essen-Nachfrage, dass es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handle.

Corona-Seite-Tabelle Radio Essen_Laptop
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Kurzfristiges Besuchsverbot für Essener Rehaklinik

In der Rehaklinik in Kettwig wollen die Verantwortlichen verhindern, dass sich ihre Patienten mit dem Corona-Virus anstecken. Sie erholen sich in der Fachklinik gerade von einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder einer anderen Operation und gehören damit zur Risikogruppe. Da gerade die Neuinfktionen im Ruhrgebiet wieder leicht ansteigen, hat der Hygiene-Ausschuss der Klinik das Besuchsverbot erlassen. Ab Montag sollen Angehörige in der Klinik anrufen und nachfragen, ob sie zu Besuch kommen können. Die Verantwortlichen in der Klinik entscheiden sehr kurzfristig, ob Besuche wieder möglich sind oder nicht.

Vorsichtsmaßnahme für die Patienten in Essen

In der Klinik selbst gibt es keinen Corona-Fall, erklärte eine Sprecherin der Klinik auf Radio Essen-Nachfrage zunächst. Am Freitag hieß es dann jedoch, dass sich zwei Mitarbeiter angesteckt hätten und daher alle Personen in der Klinik getestet werden. 81 Personen wurden schon getestet, die Tests waren negativ. Vier Testergebnisse stehen noch aus. Die Leitung der Klinik will besonders vorsichtig sein und hat mit dem Besuchsverbot Vorsichtsmaßnahme für die Patienten und Angehörigen erlassen.

Es gibt nach wie vor sehr viele Informationen zum Coronavirus. Deshalb haben wir für Euch einen kompletten Bereich zu diesem Themenkomplex eingerichtet. Ihr findet ihn hier:

Weitere Meldungen

skyline