Essen: Corona bremst Ausbildungsplatz-Suche aus

Wegen der Corona-Pandemie können Jugendliche sich noch bis zum 31.01.21 um einen Ausbildungsplatz in Essen bewerben. Die Frist wurde extra noch einmal verlängert, weil immer noch einige Jugendliche keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben.

© Agentur für Arbeit Essen

Corona-Pandemie bremst in Essen Ausbildungssuche aus

Die Corona-Pandemie hat die Suche nach einem Ausbildungsplatz in diesem Jahr erheblich verzögert. Als die Schulen geschlossen waren, konnten viele Informationsangebote der Agentur für Arbeit oder der Handwerkskammer nicht stattfinden. Gleichzeitig haben viele Betriebe in der Corona-Krise die Suche nach einem Auszubildenden zurück gestellt, weil sie mit anderen Problemen zu tun hatten.

Insgesamt ist es aber auch nach wie vor schwierig, dass Bewerber den richtigen Ausbildungsplatz und Unternehmen ihren Auszubildenden finden.

In Essen mehr Ausbildungsplätze frei als Bewerber

Deshalb sind im Moment in Essen noch 552 Ausbildungsstellen frei. Auf der Suche sind noch 373 Bewerber. Einige Jugendliche haben in diesem Jahr aber auch die Suche aufgegeben und gehen weiter zur Schule. Diese Jugendlichen haben aber immer noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz, sagt die Chefin der Agentur für Arbeit. Sie sollten sich bei der Jugendberufs-Agentur melden. Dort können die Berater mit ihnen zusammen nach einem passenden Ausbildungsplatz suchen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline