Essen: Brand in Mehrfamilienhaus - Fluchtweg über Treppenhaus versperrt

In Essen hat es am Donnerstagabend in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Den Menschen in dem Haus war der Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt. Es wurde aber niemand verletzt.

Feuer in Mehrfamilienhaus an der Kleinen Steubenstraße in Essen-Südostviertel
© Feuerwehr Essen

Feuerwehreinsatz in Essen

Um 23.11 Uhr am Donnerstagabend kommen bei der Feuerwehr mehrere Notrufe aus der Kleinen Steubenstraße im Südostviertel an: Es brennt dort in einem Mehrfamilienhaus. Die eintreffenden Feuerwehrleute erkennen, dass es in der Erdgeschosswohnung brennt. Der Rauch von dort hat sich auch auf das Treppenhaus ausgebreitet. Aus diesem verrauchten Treppenhaus kommt den Feuerwehrleuten eine Person entgegen. Im Treppenhaus wird dann noch eine weitere Person angetroffen und ins Freie gebracht. Die Bewohnerin der Brandwohnung hat sich schon vorher selbst in Sicherheit gebracht. Alle geretteten Personen werden von einem Notarzt untersucht. Der kann aber Entwarnung geben, niemand muss ins Krankenhaus. Alle anderen Menschen in dem Haus sind während des Einsatzes in ihren Wohnungen geblieben.

Essen: Feuerwehr löscht Küchenbrand

Das Feuer war in der Küche entstanden. Warum genau, wird noch ermittelt. Die Feuerwehr hat das Feuer es schnell gelöscht. Die Brandwohnung ist zunächst unbewohnbar, weil sich dort Ruß an den Wänden abgelagert hat. Die Feuerwehr hat den Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus der Wohnung und dem Treppenhaus gepustet. Danach konnten zumindest die anderen Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Feuerwehr Essen warnt vor Flucht durch das verrauchte Treppenhaus

In diesem Fall ist alles gut ausgegangen, aber die Feuerwehr warnt: Wenn das Treppenhaus verraucht ist, sollte man in der Wohnung bleiben und die Wohnungstür von innen schließen. Man sollte dann zu einem Fenster - möglichst zur Straße hin - gehen und sich bemerkbar machen. Die Flucht über das verrauchte Treppenhaus kann dagegen sehr gefährlich sein: Einige Atemzüge vom Brandrauch können bereits zur Bewusstlosigkeit führen, sagt die Feuerwehr.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline