Wohnungsbrand in Essen: Schwarze Rauchwolke über der Stadt

In Essen hat es am Freitagvormittag in einer Wohnung gebrannt. Das Feuer ist in einem Mehrfamilienhaus in Holsterhausen ausgebrochen. Die schwarze Rauchwolke war weithin zu sehen.

Feuer in der Overbeckstraße in Essen-Holsterhausen
© Fabian Schulenkorf, Radio Essen

Feuer in Wohnhaus in Essen

In der Overbeckstraße in Essen-Holsterhausen gab es am Freitagvormittag einen heftigen Wohnungsbrand. Um 10.10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen schlugen schon Flammen aus dem Mehrfamilienhaus. Die Flammen kamen aus mehreren Fenstern auf der Vorder- und der Rückseite der Erdgeschosswohnung, sagt die Feuerwehr. Eine dichte schwarze Rauchwolke ist über Holsterhausen hinweggezogen. Unter anderem auch über die A40.

Feuer in Essen-Holsterhausen

Feuerwehr Essen rettet Menschen per Drehleiter

Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich zwar selbst aus der Wohnung retten. Er musste aber mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern wurde durch das Feuer der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten. Drei Personen wurden von der Feuerwehr deshalb per Drehleiter gerettet, eine vierte mit einer sogenannten Fluchthaube übers Treppenhaus.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline