Essen: Bombe ist entschärft - 2800 Menschen waren betroffen

Die Bombe in Essen ist erfolgreich entschärft: Am Abend gab es die Entwarnung in Stoppenberg und die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Häuser.

© Radio Essen

Bombe in Essen entschärft

Bei diesem Blindgänger ging alles schneller: Schon nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Sperrkreise rund um die Bombe zuziehen und den letzten Kontrollgang machen. Um 20.15 Uhr konnte Entschärfer Jost Leisten dann mit der Entschärfung in Stoppenberg beginnen. Etwa eine halbe Stunde später kam dann die Entwarnung.

Die Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montagnachmittag bei Bauarbeiten gefunden worden. Betroffen waren rund 2.800 Anwohner im Umkreis des Blindgängers. Zum ersten Mal wurde auch das Sirenenwarnsystem der Stadt Essen ausgelöst. Die Sirenen im Umfeld des Blindgängers haben die Anwohner gut hörbar gewarnt. Eine Sirene war bei der Premiere zusätzlich mit dabei, die eigentlich gar nicht auslösen sollte. Mehr in unserem Live-Ticker zur Bombenentschärfung.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline