Essen: Bombe entschärft - Sprengung erfolgreich

Die Bombe in Essen ist erfolgreich gesprengt worden. Sie war am Donnerstagvormittag im Nordviertel bei Sondierungsarbeiten auf der Katzenbruchstraße gefunden worden. Es handelt sich um eine britische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Langzeitzünder, der eine Sprengung notwendig macht.

© Anja Wölker / Radio Essen

Bombe in Essen: Sprengung erfolgreich

Die Sprengung im Essener Nordviertel war erfolgreich: Mit einem lauten Wumms wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am frühen Freitagmorgen gegen 1:25 Uhr vom Entschärfer gesprengt. Der Knall war gut zu hören, wie mehrere Radio Essen-Hörer auf der Facebook-Seite kommentierten. Bei der Polizei haben auch viele besorgte Essener angerufen. Bei einigen ist durch die Erschütterung sogar der Fernseher ausgefallen, heißt es. Um die Umgebung vor umherfliegenden Trümmern zu schützen, musste rund um den Fundort ein Schutzwall aus Wasser, 400 Tonnen Sand und Überseecontainern gebaut werden. Insgesamt 18 Container wurden in L-Form aufeinander gestapelt und miteinander verbunden. Sie verhinderten, dass Splitter die umliegenden Gebäude treffen. Auf dem Sand lag ein 24 Kubikmeter großer mit Wasser gefüllter Sack, der die Kraft der Sprengung abschwächen sollte. Viele Menschen waren von der Evakuierung betroffen: 1.600 im inneren und 2.700 im äußeren Kreis. Es gab bis in den späten Abend hinein Krankenfahrten und auch eine Gasleitung musste abgesperrt werden, da bereits absehbar war, dass sie bei der Sprengung beschädigt werden würde. Dazu musste die Straße vor und nach der Fundstelle aufgerissen und das Gas abgedreht werden. Im Live-Ticker könnt ihr den Verlauf nachlesen.

Kurz nach der Entschärfung sah es so aus, als ob es keine Schäden gibt. Genaueres schauen sich die Experten bei Tageslicht an. Bei Radio Essen informieren Euch, sobald es da Neuigkeiten gibt.

Viele Essener von Bomben-Sprengung betroffen

© Anja Wölker / Radio Essen
© Anja Wölker / Radio Essen

In der Betreuungsstelle waren mehr als 100 Menschen, heißt es von der Stadt Essen. Auch am Bürgertelefon haben sich über 250 Essener mit Fragen gemeldet. Betroffen von der Sperrung war auch die Ruhrbahn: Die Linie 108 ist auf einer Teilstrecke ausgefallen. Die Behörden und Hilfsorganisationen waren mit über 170 Einsatzkräften vor Ort.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline