Essen: Black Friday-Shopping trotz Corona

In Essen werden die Geschäfte am Black Friday deutlich voller als in den vergangenen Wochen. Trotz Corona werden keine großen Menschenmassen erwartet. Die Geschäfte sehen sich gut vorbereitet auf den Tag.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Black Friday soll trotz Corona mehr Menschen in die Geschäfte locken

Die Innenstadt in Essen wird am Black Friday wieder deutlich voller als zuletzt. Viele Geschäfte wollen durch Rabatt-Aktionen wieder mehr Kunden anlocken. Dass aber große Menschenmassen kommen, hält Marc Heistermann vom Essener Einzelhandelsverband für eine Illusion. Zwar werden deutlich mehr Menschen in der Stadt erwartet, problematisch sei das für die Geschäfte aber nicht.

Essener Geschäfte sehen sich gut vorbereitet

Die Essener Real-Filialen in der Innenstadt und im Westviertel wollen sich an der Ostern-Zeit orientieren. Damals war es auch voll, die Hygienemaßnahmen wurden aber gut eingehalten. Sie sind sicher, dass es auch vor den Läden keine Probleme geben wird. Es sei genug Platz, um den Mindestabstand zu halten. Der Saturn am Limbecker Platz und der Media Markt in Altenessen hat die Angebote extra über den ganzen Monat verteilt, sagt der Geschäftsführer Matthias Korioth. Am Eingang zeigt ein Bildschirm die Anzahl der Menschen im Laden an. Damit soll verhindert werden, dass es im Geschäft zu voll wird. Außerdem soll zusätzliches Personal darauf achten, dass die Kunden auch vor dem Eingang den Abstand einhalten.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline