Anzeige
Essen bekommt neue Ehrenamtskarte
© Moritz Leick / Stadt Essen
Teilen:

Essen bekommt neue Ehrenamtskarte

Ehrenamtliches Engagement in Essen wird zwar nicht bezahlt, dafür aber belohnt. Mit der Ehrenamtskarte NRW gibt es Rabatte und Vorteile.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 12:14

Anzeige

Ehrenamt in Essen wird belohnt

Anzeige

In Essen gibt es ab sofort auch die neue Ehrenamtskarte NRW. Die löst in Essen die Freiwilligenkarte ab, die an Ehrenamtler ausgegeben wurde. Mit der neuen Karte gibt es Rabatte und Vergünstigungen. In Essen ging das schon mit der Freiwilligenkarte zum Beispiel in der Philharmonie, dem Grugapark oder den Essener Schwimmbädern. Aber auch bei privaten Veranstaltern lohnt sich die Nachfrage nach Vergünstigungen mit der Ehrenamtskarte NRW. Jetzt ist die Karte aber in ganz NRW in teilnehmenden Städten gültig. Mit dabei sind unter anderem Dortmund, Herten oder Münster.

In Essen könnt Ihr die Karte ab sofort über die App der Ehrenamtskarte NRW oder per Formular beantragen. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Voraussetzung sind mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit in der Woche oder alternativ 250 Stunden im Jahr. Wenn Ihr schon mindestens 25 Jahre ehrenamtlich arbeitet, bekommt Ihr sogar die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW - die gilt ein Leben lang ohne Verlängerung. Wer noch eine Freiwilligenkarte hat: Die behält bis zum Ablaufdatum die Gültigkeit.

Anzeige

Mehr gute Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige