Essen bekommt Geld für Bildungsprojekte für Kinder

Die Stadt Essen bekommt Geld, um Kinder weiter und noch besser an die Kunst- und Kulturangebote in der Stadt heranzuführen. Das bestehende Konzept wurde vom Land NRW ausgezeichnet.

theater-kinder-radio-essen-toboso
© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Kinder in Essen werden an Kunst und Kultur herangeführt

Die Stadt Essen bekommt 15.000 Euro für weitere Kunst - und Kulturangebote in Essen. Die Stadt hat ein besonders gutes Konzept für kulturelle Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Und genau dafür wurde sie am Montag (15. Januar) vom Land NRW ausgezeichnet. Essen habe bereits viele Angebote der kulturellen Bildung geschaffen, darunter das Programm "Jekits" (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) oder auch Theaterprojekte an Schulen, heißt es in der Begründung. Dabei arbeite die Stadt eng mit den Museen, Theatern, Chören und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Essen zusammen. In Zukunft sollen die Angebote für Kinder noch besser werden, dafür will sich die Stadt noch besser vernetzen.

Mit den 15.000 Euro soll genau das gefördert werden. Grundsätzlich soll so den Kindern und Jugendlichen ein Zugang zu kultureller Bildung erleichtert werden. Oberbürgermeister Thomas Kufen nimmt den Förderbescheid am Montagabend im Rathaus entgegen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline