Essen bei Touristen immer beliebter

Essen wird bei Städtereisen immer beliebter. In keiner anderen Stadt in NRW waren im August so viele Touristen wie bei uns. Die Essen-Marketing weiß auch, woran das liegen könnte.

Mit Essen 1887 – eine Mixed-Reality-Zeitreise hat die EMG ein touristisches Leuchtturmprojekt geschaffen, das Besucher*innen aus ganz Deutschland in die Stadt zieht.
© Ralf Schultheiß/EMG

Essen: Viele Touristen und Übernachtungen

Essen wird bei Städtereisen immer beliebter. In keiner anderen Stadt in NRW waren im August so viele Touristen wie bei uns. Unter den größten Städten in NRW mit mehr als 500.000 Einwohnern liegt Essen mit einem Plus von 18,5 Prozent im Vergleich zu 2019 an der Spitze. Dortmund (-0,1%), Düsseldorf (+1,1%) und Köln (+0,2%) liegen deutlich dahinter. Bei den Übernachtungen läuft es in den anderen Städten schlecht, alle drei verschreiben Minuszahlen. In Essen übernachten dagegen sehr viele Touristen, deshalb verzeichnet Essen ein Plus von 16,6 Prozent. Die Essen Marketing sagt, dass das an neuen Attraktionen in der Stadt liegt, zum Beispiel den Wandersteigen oder die Mixed-Reality-Tour in der Innenstadt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline