Essen: Baustelle ruiniert Autoaufbereitungsbetrieb

Eine Baustelle in Essen-Kupferdreh wird für einen Fahrzeugaufbereiter zur Existenzbedrohung. Kunden können ihn kaum erreichen. Und es soll noch schlimmer werden.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das Navi ist in Essen auf dem Weg zur Werkstatt überfordert

Mit 20 Minuten Verspätung kommt Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis an der Car-Edelschmiede an. Auf das Navi kann er sich auch nicht verlassen. Es schickt ihn in die falsche Richtung. So geht es auch den meisten Kunden des Autoaufbereiters Thomas Backe. Sie geben auf und kommen nicht mehr zu ihm. Auch die "Laufkundschaft" bleibt seit einem halben Jahr weg. Die Nierenhofer Straße ist eigentlich eine Pendlerstrecke zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Nierenhof. Bis Oktober 2021 fuhren hier täglich etwa 10.000 Autos durch, dann kam die Baustelle. Seitdem kommen keine Pendler mehr durch. Ohne Pendler hat der Autoaufbereiter auch keine Kunden.

Das Navi ist auch keine Hilfe auf dem Weg zum Autoaufbereiter.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Das Navi ist auch keine Hilfe auf dem Weg zum Autoaufbereiter.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Betrieb in Essen könnte pleite gehen, wenn die Baustelle bleibt

Seine Umsätze sind im ersten Quartal 2022 um 90 Prozent zurück gegangen, sagt Thomas Backe. Die Rücklagen reichen nicht mehr lange. Er versucht herauszufinden wie lange die Baustelle auf der Nierenhofer Straße noch dauert. Bisher hat er von Straßen.NRW noch keine genauen Informationen bekommen. Auf Anfrage von Radio Essen hat Straßen.NRW geantwortet: In der zweiten Mai-Woche soll die Nierenhofer Straße für etwa 8 Woche sogar komplett gesperrt werden. Dann kämen nur noch die direkten Anwohner durch. Das wäre für den Autoaufbereiter fatal. Dann hätte er überhaupt keine Kunden mehr. Eine Sprecherin von Straßen NRW sagte unserem Stadtreporter, dass es während der Vollsperrung eine Regelung für die Anwohner und die Geschäfte geben soll. Irgendwie sollen sie zu ihren Grundstücken kommen können. Wie diese Regelung aussehen soll, konnte sie noch nicht sagen.

Thomas sitzt vor seinem Betrieb und wartet vergeblich auf Kunden.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Thomas sitzt vor seinem Betrieb und wartet vergeblich auf Kunden.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline