Essen: Algen besiedeln Teiche in der Grünen Mitte

Die Teiche in der Grünen Mitte in Essen sehen gerade nicht besonders schön aus. Sie haben einen grünen Belag, der sich über die komplette Oberfläche zieht. Unsere Radio Essen-Stadtreporter haben sich um den Fall gekümmert.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Radio Essen-Hörerfrage: Woher kommt die grüne Grütze in der Grünen Mitte?

Radio Essen-Hörerin Inesa aus dem Nordviertel hat sich bei unseren Stadtreportern gemeldet: Die Grüne Mitte wird ihrem Namen gerade absolut gerecht - leider nicht im positiven Sinne. Auf dem Wasser der Teiche in der Grünen Mitte ist ein eklig aussehender, grüner Belag. Unser Radio Essen-Stadtreporter ist daraufhin auf Spurensuche gegangen. Woher kommt die grüne Schicht und was kann man dagegen machen?

Essen: Grün und Gruga machen die Grüne Mitte wieder schön

Grün und Gruga sind in diesem Fall zuständig. Die Antwort: Es handelt sich um Fadenalgen. Die werden jetzt mit einem Spezialboot aus den Teichen gefischt. Es fährt über das Wasser, schöpft das Wasser ab und leitet es durch eine Art Sieb. Die feinen Algen bleiben darin hängen, das Wasser läuft wieder raus. Die grün schimmernden Algen hatten sich vor zwei Wochen etwa gebildet, am Freitag hatte eine Fach-Firma versucht sie abzusaugen. Weil das nicht geklappt hat, ist jetzt heute das Spezialboot unterwegs. Die Algen sind zwar nicht giftig, müssen aber abgefischt werden damit sie nicht auf den Boden sinken und dort noch größer werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline