Liveticker: Bombenfund in Essen

In Essen ist erneut ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden. Hier bringen wir Euch auf den neusten Stand.

Eilmeldung

Bombe in Essen: Das ist der aktuelle Stand

Das heutige Bombenentschärfer-Team. Wir sagen DANKE!© Christoph Riße/ Feuerwehr Essen
Das heutige Bombenentschärfer-Team. Wir sagen DANKE!
© Christoph Riße/ Feuerwehr Essen

17:01 Uhr: Ein lustiges Zahlenspiel: Es handelt sich um den vierten Blindgängerfund in diesem Jahr und das am 04.04. ;-)

17:00 Uhr: Die Entschärfung ist geglückt, die Sperrungen werden nach und nach aufgehoben. Danke an alle Helferinnen und Helfer!

16:33 Uhr: Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die Entschärfung beginnt in diesen Minuten.

15:30 Uhr: In diesen Minuten startet das Ordnungsamt den zweiten Evakuierungsdurchgang.

15:25 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Innerer und äußerer Kreis werden jetzt zugezogen. Die Deutsche Bahn hält nicht mehr am Bahnhof Essen-West.

15:17 Uhr: Bisher gibt es keine Probleme bei der Evakuierung, meldet die Stadt.

15:10 Uhr: Aktuell sind 138 Einsatzkräfte vor Ort, u.a. von Polizei, Feuerwehr und RGE. Es gibt 35 Sperrstellen.

138 Einsatzkräfte, u.a. von Polizei, Feuerwehr und RGE sind aktuell wegen der Bombenentschärfung im Einsatz.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
138 Einsatzkräfte, u.a. von Polizei, Feuerwehr und RGE sind aktuell wegen der Bombenentschärfung im Einsatz.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

14:59 Uhr: Auch bei der Ruhrbahn wird es Einschränkungen während der Entschärfung geben.

  • Linie 109 endet an der (H) Thyssenkrupp, die (H) ab Thyssenkrupp bis Frohnhausen Breilsort entfallen.
  • Linie 101 und 106 endet an der (H) Klinikum, die (H) Holsterhauser Platz bis Helenenstr. entfallen
  • Linie 145 wird umgeleitet. Die (H) Westendstr. und Schederhofstr. entfallen in beide Richtungen.

14:05 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang ist gestartet. Das Ordnungsamt ist mit Lautsprecheransagen unterwegs, in denen die Anwohnerinnen und Anwohner aufgefordert werden, ihre Wohnungen zu verlassen.

14:02 Uhr: Die Betreuungsstelle ist jetzt eingerichtet. Sie befindet sich in der Curtiusstraße 4 (Internat für hörgeschädigte Schüler).

13:52 Uhr: Update von den Bahnlinien. Betroffen sind: RE1, RE2, RE6, RE11, RE14, RB33, RE42, RE49, S1, S3 und S9, sagt die Stadt Essen. Offenbar war die Erstmeldung der Deutschen Bahn nicht ganz richtig. Die Bahnen fahren während der Sperrungen ohne Halt in Essen-West durch, während der Entschärfung wird großräumig umgeleitet.

In diesem Baggerloch liegt die Bombe in Altendorf.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
In diesem Baggerloch liegt die Bombe in Altendorf.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Schulen im Evakuierungskreis und Kronenberg Center schließen früher

13:34 Uhr: Im kompletten Evakuierungsumkreis rund um den Blindgänger (500m) endet heute der Unterricht für alle Schüler nach der 7. Schulstunde ab ca. 14:15 Uhr. Die Schulleitungen informieren Schülerinnen, Schüler und Eltern.

13:21 Uhr: Für die Entschärfung muss die Bahnstrecke rund um Essen-West gesperrt werden. Die Bahn twittert, dass das folgende Linien betrifft: RE2, RE42, RB33, S1, S3 und S9.

12:54 Uhr: Wegen der anstehenden Bombenentschärfung wird das Kronenberg Center heute ab 14.30 Uhr geschlossen.

Das Kronenberg Center in Altendorf ist wegen der Bombenentschärfung heute schon früh zu.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Das Kronenberg Center in Altendorf ist wegen der Bombenentschärfung heute schon früh zu.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

12:45 Uhr: Im inneren Kreis sind 440 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, sie müssen evakuiert werden. Auch alle Einrichtungen im Umkreis von 250 Metern müssen geräumt werden. Dazu gehören zwei Kitas, die Bertha-Krupp-Realschule, das Friedrichbad, die Turnhalle Haedenkampstraße und das Markushaus. Im äußeren Kreis sind über 3.000 Personen betroffen. Dort liegen das Kronenbergcenter, mehrere Kitas und Schulen, das Berufskolleg, der Bahnhof Essen-West und mehrere Gewerbeimmobilien. Aktuell werden alle Einrichtungen telefonisch über die anstehende Entschärfung informiert.

Auf diesem Sportplatz ist der Blindgänger gefunden worden.© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Auf diesem Sportplatz ist der Blindgänger gefunden worden.
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

12:37 Uhr: Das Bürgertelefon ist geschaltet und nimmt Anfragen rund um die Entschärfung entgegen. Die Nummer lautet 0201 / 123-8888.

12:32 Uhr: Der Blindgänger ist auf dem Sportplatz gefunden worden. Dort soll ein Kunstrasenplatz entstehen, bei Vorbereitungen ist die Bombe aufgetaucht.

12:14 Uhr: Betroffen ist unter anderem die komplette Bahnstrecke rund um Essen West. U.a. das Einkaufszentrum Kronenbergcenter ist im äußeren Kreis.

12:09 Uhr: Der innere Kreis, in dem komplett evakuiert werden muss, beträgt 250 Meter, der äußere Kreis umfasst 500 Meter. In diesem Bereich sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

Das ist der Evakuierungsradius für die Entschärfung an der Haedenkampstraße.© Stadt Essen
Das ist der Evakuierungsradius für die Entschärfung an der Haedenkampstraße.
© Stadt Essen

In Essen ist wieder ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe. Sie wurde bei Sondierungsarbeiten an der Haedenkampstraße 72 (Sportplatz) in Altendorf gefunden und muss noch heute entschärft werden.

Weitere Meldungen

skyline