Essen: A40-Auffahrt Zentrum bald wieder frei

Die A40-Auffahrt Essen-Zentrum ist seit einem Dreivierteljahr gesperrt. Die Sperrung wurde mehrmals verlängert. Jetzt steht das Ende aber fest.

Abriss alte RWE-Zentrale in Essen, Stand Anfang 2022
© FUNKE Foto Services / Hans Blossey

A40-Sperrung in Essen endet

Über die Bernestraße und die Steeler Straße. Oder über die Helbingstraße und die Kurfürstenstraße. Wer im Essener Zentrum auf die A40 in Richtung Bochum auffahren will, muss seit neun Monaten einen Umweg fahren. Das ist bald vorbei. Die Sperrung der A40-Auffahrt Essen-Zentrum wegen des Abrisses direkt daneben sollte eigentlich Ende Februar zu Ende sein. Nun kommen noch ein paar Tage drauf. Aber im Laufe des Freitags, 4. März soll die Sperrung aufgehoben werden.


Auffahrt Essen-Zentrum wieder frei

Bauherr Kölbl Kruse verspricht: "Am Samstag, 5. März ist die Auffahrt auf jeden Fall wieder komplett frei". Dasselbe gilt für die noch gesperrte Spur auf der Kruppstraße. Bis zum Wochenende sollen die Gebäudeteile direkt neben der Autobahnauffahrt bis auf Erdgeschoss-Niveau abgerissen sein. Dann besteht keine Gefahr mehr für die Autos auf der Straße. Bis zum Sommer soll das alte RWE-Gebäude komplett verschwunden sein. Dann wird an derselben Stelle ein neues Bürogebäude gebaut.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline