Essen: 70 Bäume an Villa Hügel illegal gefällt - Holzdiebe auf der Flucht

In Essen haben Holzdiebe zwischen Heiligabend und Neujahr zahlreiche Bäume in der Nähe der Villa Hügel gefällt. Die Polizei Essen fand Spuren von schweren Fahrzeugen, die zu einem Trecker mit Anhänger gehören könnten. Das Waldstück ist bei Spaziergängern beliebt - die Polizei Essen sucht nun Zeugen.

Beliebter Wald in Essen: 70 Bäume illegal gefällt

Zwischen dem Hügelweg, dem Bredeneyer Berg und der Freiherr-vom-Stein-Straße liegt ein Waldstück - der "Bredeneyer Kruppwald". Er hat eine Fläche von etwa 260 Hektar und gehört einem großen Essener Konzern. Das Gebiet ist offen zugänglich für Spaziergänger und Sportler und nicht durch einen Ztaun abgesperrt. Nur eine Schranke soll verhindern, dass Fahrzeuge unbefugt hineinfahren. Die hat allerdings Kriminelle nicht abhalten können: Zwischen dem 24. Dezember und dem 1. Januar haben Holzdiebe in dem Mischwald offenbar rund 70 Bäume "professionell zerlegt", so die Polizei Essen. Ein Verantwortlicher für den Wald hatte die Polizei gerufen und führte die Polizeibeamten zu mehreren Plätzen im Wald, an denen die zerlegten Baumstämme zum Abtransport an den Schotterwegen bereitlagen. Offenbar hatten die Holzdiebe noch nicht alle illegal gefällt Bäume aus dem Mischwald abtransportiert. Die abgeholzten Bäume haben ersten Erkenntnissen nach einen Wert von mehreren tausend Euro. Der entstandene Schaden dürfte aber weitaus höher sein, heißt es im Bericht der Polizei Essen.

Polizei Essen sichert Spuren im Wald

Die Polizei Essen fand vor Ort Spuren von schweren Fahrzeugen, die beispielsweise von einem Trecker mit Anhänger stammen könnten. Das gut besuchte Waldgebiet liegt unmittelbar am Park der Villa Hügel. Die Polizei Essen hofft nun, dass es aufgrund der Weihnachtsferien und der zahlreichen Waldbesucher Zeugen gibt. Möglicherweise haben Spaziergänger, Jogger, Rad- oder Autofahrer entsprechende Waldarbeiter oder auch Fahrzeuge mit Hebemaschinen bemerkt oder die lauten Motorengeräusche der Kettensägen, die im Zusammenhang mit den geschilderten Straftaten stehen könnten. Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der zentralen Rufnummer 0201-829-0 entgegen.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline