Essen: 67-Jähriger vereitelt Trickbetrug und legt Betrüger selbst rein

Am Donnerstagabend konnte die Polizei Essen drei mutmaßliche Betrüger festnehmen, nachdem ihnen ein unbeteiligter Essener auf die Schliche gekommen war.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Der 67-Jährige erhielt am Donnerstag ein Paket mit hochwertigem Goldschmuck - den er aber nie bestellt hatte. Nachdem er mit dem Absender, einem Juwelier aus Ostdeutschland, telefoniert hatte, schickte er den Schmuck per Retoure zurück. Kurz darauf meldete sich ein vermeintlicher DHL-Mitarbeiter, der die "Fehllieferung" wieder abholen wollte. Der 67-Jährige merkte, dass man ihn offenbar zum Mittelsmann eines Betruges ausnutzen wollte und vereinbarte einen Termin mit dem Abholer.

In der Zwischenzeit verständigte der Mann die Polizei, die auf den falschen DHL-Mitarbeiter wartete. Der 22-Jährige gab an, das Paket nur für Hintermänner abholen zu wollen, die er am Abend an einem Schotterparkplatz an der Universitätsstraße treffe. Dort wurden neben dem 22-Jährigen noch zwei 29 und 32 Jahre alte Brüder vorläufig festgenommen. Gegen die Männer wird wegen versuchten Betruges ermittelt.

Weitere Polizeimeldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline