Essen: 3G-Regel sorgt für Ansturm auf Teststellen

In Essen gilt seit Mittwoch die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Das sorgt für lange Schlangen vor den Testzentren in der Stadt. Manche haben so viel zu tun wie noch nie.

testzentrum-bergeborbeck-radio-essen-stadion-rwe-rot-weiss-essen-corona
© Radio Essen / Anna Bartl

Essen: Lange Schlangen vor Corona-Teststellen

Jeden Tag ein neuer Schnelltest: Seit Mittwoch gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Das bedeutet, Ungeimpfte müssen vor jedem Arbeitstag einen negativen Schnelltest vorzeigen, der maximal 24 Stunden alt ist. Kein Wunder also, dass es seit gestern Nachmittag einen riesigen Ansturm auf die Teststellen hier in Essen gibt. Das Testzentrum am Katernberger Markt hatte am Mittwochmorgen laut eigener Angabe so viel zu tun wie noch nie zuvor. Zu Medical Werden kommen vor allem morgens viele Ungeimpfte, die sich vor der Arbeit testen lassen. Die Teststelle öffnet momentan aber erst um 8 Uhr. Deswegen überlegt der Inhaber, bald früher aufzumachen und mehr Personal einzusetzen.

Teststelle von Apotheker in Essen sehr gut besucht

Das Testzentrum im Limbecker Platz in der Innenstadt hat jetzt dreimal so viele Kunden wie vor zwei Wochen. Betreiber Peter Ricken sagt aber, es gibt noch genug freie Termine, weil er sich auf die 3G-Regel am Arbeitsplatz eingestellt und deswegen drei Mal so viel Personal eingesetzt hat. Ähnlich ist es in seiner Apotheke in der Rathaus-Galerie. Dort haben sich bereits viele Firmen gemeldet, die für ihre ungeimpften Mitarbeiter Schnelltest-Termine für ganze Wochen gemacht haben. Alle Teststellen bei uns in Essen hat die Stadt auf einer Karte eingezeichnet.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline