Essen: 2G motiviert offenbar zum Impfen

In Essen lassen sich nach der Ankündigung von 2G spürbar mehr Menschen impfen. Bei den Impfaktionen der Stadt Essen gab es zuletzt wieder mehr Erstimpfungen. Dazu kommt ein Ansturm auf die Booster-Impfungen. Auch in dieser Woche wird in Essen an vielen Stellen geimpft.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Deutlich mehr Erstimpfungen in Essen

Ungeimpft wird ungemütlich. Wohl ab Ende der Woche gilt bei uns in Essen fast überall 2G. Das bedeutet: Wer nicht geimpft ist, darf nicht mehr in Restaurants, Clubs und Bars. Auch Kinos, Theater, Fußballstadien und Weihnachtsmärkte dürfen nur noch Geimpfte und Genesene besuchen. Das gleiche gilt für Fitnessstudios und Friseure. Die Ankündigung der massiven Einschränkungen hat zumindest einige offenbar zum Umdenken bewegt. Die Stadt Essen meldet bei ihren Impfaktionen in der letzten Woche 933 Erstimpfungen. In den Wochen davor lag diese Zahl immer etwas über 450. Allein bei der Aktion "Shoppen und Impfen" am Samstag in der Innenstadt haben sich rund 250 Essenerinnen und Essener das erste Mal impfen lassen.

Stadt Essen spürt Ansturm auf Booster-Impfung

Den noch größeren Ansturm gibt es bei den Aktionen der Stadt aber auf die Booster-Impfungen. Insgesamt wurden bei den Aktionen in der letzten Woche rund 4300 Impfungen durchgeführt, die meisten waren Dritt-Impfungen. Am Impfbus in der Innenstadt gab es eine lange Schlange, die Menschen haben rund anderthalb Stunden gewartet. Zum Vergleich: In der Woche davor haben sich bei den Aktionen insgesamt rund 2500 Menschen impfen lassen, davor waren es immer rund 1500 pro Woche. Auch in dieser Woche werden die Impfaktionen in den Stadtteilen fortgesetzt. Unter anderem wird am Dienstag in Horst und Vogelheim geimpft. Alle Orte und Zeiten der Impfaktionen haben wir für Euch übersichtlich zusammen gefasst. Parallel dazu impfen auch die meisten Hausärzte und viele andere Ärzte in Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline