Essen: 16.000 Menschen räumen Stadt auf

Zum 16. Mal findet in Essen der Sauberzauber statt - dieses Mal unter besonderen Bedingungen und mit besonderen Regeln.

© Annika Honnef/Radio Essen

Menschen aus Essen engagieren sich

Am Samstag sammeln fast 16.000 Menschen bei uns in Essen Müll von den Straßen, Gehwegen oder aus Gewässern bei uns in der Stadt. Beim 16. Sauberzauber gelten wegen Corona in diesem Jahr aber besondere Regeln. Alle, die am Samstag Müll sammeln, müssen sich natürlich an die Coronaregeln halten. Das heißt: Die Müllsammler:innen sind höchstens zu zweit unterwegs. Ausgestattet mit Müllsack und Greifzange ziehen sie dann über die Straßen bei uns in Essen. Das Schönebecker Jugend-Blasorchester sammelt rund um ihr Vereinsheim an der Dubois-Arena und die insgesamt 11 Gruppen des WasteWalk-Vereins sammeln unter anderem in Altenessen, Kray, Frohnhausen, Holsterhausen, im Siepental und in Frillendorf.

Weniger Schulklassen machen mit

In diesem Jahr machen weniger Schulklassen bei uns in Essen beim SauberZauber mit. Am Samstag räumen mehr als 50 Schulklassen Straßen, Grünstreifen und Gewässer in der Stadt auf. Vor einem Jahr waren es fast doppelt so viele. Von den Organisatoren des Sauberzaubers heißt es, dass viele Schulen und Kitas nicht planen konnten, welche Coronaregeln am Wochenende gelten. Deshalb setzen sie in diesem Jahr aus. Die Kanuten des ESV Grün-Weiß Essen sind aber dabei. Sie sammeln zum Beispiel im und um das Wasser des Baldeneysees.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline