Essen: 12-jähriges Mädchen in S-Bahn angegriffen - Jugendliche festgenommen

Am Freitagabend (10. Februar) sollen mehrere junge Männer eine 12-Jährige in einer S-Bahn angegriffen haben. Wenig später stellten Bundespolizisten zwei Jugendliche am Bahnhof Essen-Kray Nord fest.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

12-jähriges Mädchen in S-Bahn in Essen angegriffen

Am Freitagabend (10. Februar) sollen mehrere junge Männer eine 12-Jährige in einer S-Bahn angegriffen haben. Gegen Viertel nach acht informierte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Bundespolizei über eine körperliche Auseinandersetzung in der S 2 (Dortmund - Essen). Eine vierköpfige Gruppe soll beim Halt in Essen-Kray Nord eine 12-Jährige angegriffen haben. Einer der Jugendlichen soll in der Tür stehen geblieben seien, während die anderen drei der Essenerin an den Haaren gezogen, mit Fäusten auf sie eingeschlagen und sie getreten haben sollen. Die Bahnmitarbeiter seien eingeschritten, woraufhin die Tatverdächtigen die S-Bahn verließen und flüchteten. Das Mädchen fuhr mit ihrer Freundin (12) bis zum Hauptbahnhof Essen, wo Bundespolizisten sie empfingen. Sie wurde aber nicht verletzt.

Zeitgleich führten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Haltepunkt Essen-Kray Nord eine Fahndung in der Nähe der Haltestelle durch. Dabei konnten zwei Jugendliche (14 und 15) aus Essen festgestellt werden. Die Beamten sicherten die Videoaufnahmen und werten diese nun aus. Die Mutter der 12-Jährigen wurde kontaktiert und nahm ihre Tochter anschließend in ihre Obhut. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlicher, gefährlicher Körperverletzung gegen die Jugendlichen ein.

Update von Mittwoch, 15.2.:

Im Rahmen Ermittlungen konnte der Verdacht gegen die beiden 14- und 15-jährigen Jugendlichen erhärtet werden.

Die beiden Minderjährigen sind in der Vergangenheit mehrfach kriminalpolizeilich, auch wegen diverser Gewaltdelikte, in Erscheinung getreten, heißt es von der Polizei Essen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen erließ das Amtsgericht Essen Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden. Die Ermittlungen im Haus des Jugendrechts dauern an.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline