Essen: 100 Firmen suchen Auszubildende

In Essen gibt es am Dienstag, 14. Juni ein größeres Azubi-Speed-Dating. Es ist das erste nach der Corona-Pause. Schülerinnen und Schüler können in kurzer Zeit Unternehmen von sich überzeugen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Ausbildungsplätze in Essen zu vergeben

Zehn Minuten Zeit, das Unternehmen von sich zu überzeugen. Dann zum nächsten Tisch und wieder zehn Minuten Zeit. So läuft das Azubi-Speed-Dating in der Philharmonie ab. Zum ersten Mal seit Corona findet es wieder in Präsenz statt. Die Essener Industrie- und Handelskammer beschreibt das Azubi-Speed-Dating als "Wind-Wind-Situation für beide Seiten". Die Firmen in Essen und Umgebung "suchen noch händeringend nach Azubis", heißt es. Beim Speed-Dating sind 100 Firmen dabei. Darunter praktisch alle größeren Essener Firmen - von Aldi bis Kötter und von Deichmann bis Thyssenkrupp.

Chance für Azubis in Essen

Jugendliche sollten ihre vollständigen und aktuellen Bewerbungsunterlagen zum Speed-Dating mitbringen. Und sich auch so kleiden, als würden sie zu einem Vorstellungsgespräch gehen. "Der Besuch ist also mehr als ein schulfreier Vormittag: Er ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz", sagt die IHK. Das Speed-Dating ist am Dienstag, 14. Juni von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline