Weihnachtsmarkt in Essen: Erstes Wochenende ist voller Erfolg!

Das erste Weihnachtsmarkt-Wochenende in Essen ist gestartet. Auf dem Steeler Weihnachtsmarkt war Einiges los. Er ist der wohl ungewöhnlichste Weihnachtsmarkt. Neben Buden gibt es auch eine Bühne und Schlager-Konzerte.

© Radio Essen / Mona Belinskiy

Essen: Erstes Weihnachtsmarkt-Wochenende voller Erfolg

Scheinbar haben die Essener:innen nur auf den ersten Weihnachtsmarkt der Stadt gewartet. Am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende des Jahres strömten hunderte Besucher:innen nach Steele. An den Buden und Glühweinständen standen die Menschen dicht an dicht und vor der Bühne wurde eng getanzt. Für viele Besucher:innen ein neues Gefühl:

© Radio Essen

Weihnachtsmarkt in Essen: Steele öffnet wie immer als erstes

In Steele startet der Weihnachtsmarkt. Bei uns in Essen ist er traditionell der erste Weihnachtsmarkt, der die Buden öffnet. Der Weihnachtsmarkt in Steele gehört aber auch deutschlandweit zu den ersten, dieses Jahr ganze 50 Tage vor Heiligabend. Der Steeler Weihnachtsmarkt ist aber nicht nur einer der ersten des Jahres, sondern wahrscheinlich auch einer der ungewöhnlichsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Neben den klassischen Verkaufsständen, Essens- und Glühweinständen gibt es immer eine große Bühne. Tagsüber gibt es dort in der Regel ein Programm für Kinder, dieses Jahr zum Beispiel mit Kasperletheater. Abends finden in den ersten Tagen auf der Bühne mitten auf dem Weihnachtsmarkt mehrere Schlager-Konzerte statt.

Steeler Weihnachtsmarkt feiert Schlager-Stars in Essen

Die Reihe der Konzerte auf dem Steeler Weihnachtsmarkt beginnt zum Auftakt am 4. November mit den Rock Classic Allstars, einer Band aus rund 50 ehemaligen Rockmusikern großer Bands der 70er Jahre, die in wechselnder Besetzung ihre größten Hits spielen. Am Freitag, den 5. November, spielen die Original Mühlbachtaler und Geri, der Klostertaler. Am Samstag, den 6. November, spielen ab 16 Uhr Dana Pelicaeus, Mike Leon Grosch, Tanja Lasch und ab 21 Uhr Olaf Henning. Am Sonntag, den 7. November um 18 Uhr, tritt Michael Larsen auf. Außerdem steht am 4. Dezember Schlagerlegende Bernhard Brink um 20 Uhr auf der Bühne.

Weihnachtsmarkt Steele mit drehendem Baum für Lichtblicke

Einzigartig ist auf dem Steeler Weihnachtsmarkt auch der 12 Meter große, drehende Weihnachtsbaum. Gegen eine Spende für unsere Aktion Lichtblicke dreht sich der Baum und spielt ein Lied. Sonntag, den 7. November, haben außerdem die Geschäfte in Steele geöffnet. Der Weihnachtsmarkt in Steele geht vom 4. November bis zum 30. Dezember, also auch noch einige Tage nach Weihnachten. Der größte Essener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt fängt nächste Woche Freitag (12. November) an und geht dann bis zum 23. Dezember. 

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline