Erste Autoparkplätze in Essen werden zu Fahrradstellplätzen

In Essen werden die ersten Autoparkplätze zu Fahrradstellplätzen. In Holsterhausen und der Innenstadt fallen insgesamt fünf Parkplätze weg. Das ist allerdings zunächst ein Test.

Plattform mit Fahrradständern für Essen geplant
© fietsvlonders.nl

Essen: Plätze für Fahrräder statt Autos

5000 neue Stellplätze für Fahrräder sollen in den nächsten Jahren in Essen entstehen. An Schulen, Sportplätzen und Einkaufsstraßen. Wenn auf dem Bürgersteig nicht genug Platz ist, fallen dafür auch Auto-Parkplätze weg. Wie viele genau, kann die Stadt noch nicht sagen. Nur so viel: Es soll maximal jeder zehnte Parkplatz in einer Straße sein. Das wäre in einigen Straßen in Rüttenscheid oder dem Südviertel zum Beispiel trotzdem eine deutliche Einschränkung. Nun sollen in Holsterhausen und der Innenstadt die ersten Autoparkplätze zu Fahrradstellplätzen werden.

Stadt Essen testet neue Fahrradstellplätze

Auf der Gemarkenstraße (Höhe Hausnummer 50), der Keplerstraße (98) und der Menzelstraße (28) in Holsterhausen und auf der Kastanienallee (16) und der Rottstraße (5) soll jeweils ein Parkplatz zu einem Stellplatz für Fahrräder werden. Allerdings zunächst nur testweise. Die Stadt schafft dafür fünf mobile Plattformen mit Fahrradbügeln an. Sie werden für fünf Monate auf den Parkplätzen abgestellt. Das Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung der Uni Duisburg-Essen soll in dieser Zeit die Auslastung prüfen. Das kann entweder per Videokamera oder per Fotozählung geschehen. Dazu kommen eine Kurzumfrage im Interview und kurze Interviews vor Ort.

Fünf Parkplätze in Essen fallen weg

Wenn die mobilen Plattformen mit den Fahrradbügeln in Essen gut angenommen werden, sollen an den Stellen dauerhaft Fahrradparkplätze entstehen. Wenn sie nicht gut angenommen werden, werden die Plattformen ersatzlos entfernt. In beiden Fällen werden sie anschließend an anderen Stellen aufgestellt, um auch dort den Bedarf und die Akzeptanz zu testen. Wann der Test in Holsterhausen und der Innenstadt genau losgeht, ist nicht klar. Am Donnerstag werden die Politiker im Verkehrsausschuss über die Pläne der Stadt informiert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline