Equitana in Essen: Welt-Messe für Pferdefans startet

In der Messe Essen beginnt heute die Equitana. Die Weltmesse für den Pferdesport zieht seit 50 Jahren jedes Mal tausende Fans an. Schon seit Tagen stehen die Zelte für die Pferde vor der Messe. Das erwartet die Besucher auf der Messe.

© Equitana

Beliebte Pferdemesse Equitana in Essen wieder da

Im letzten Jahr musste die Equitana wegen Corona ausfallen. Jetzt wird sie nachgeholt. Dieses Mal nur an sieben Tagen, weil die Messe nicht mehr freie Zeit zur Verfügung stellen konnte. Allein der Auf- und Abbau für die Messe dauert jeweils mehrere Tage. Die Messe beginnt am 7. April und geht bis zum 13. April. Tickets für den Eintritt in die Messe und die anderen Veranstaltungen gibt es nur online. Schon jetzt, sagen die Veranstalter, ist die Nachfrage nach den Tickets höher als bei der letzten Equitana 2019. Sie rechnen mit 100.000 verkauften Tickets. Die Veranstalter wollen mit dem Online-Ticketverkauf auch sicherstellen, dass die Hygiene-Abstände in der Messe eingehalten werden können und bitten um das Tragen einer Maske auf der Messe.

Die Messe findet seit 50 Jahren in Essen statt. 1972 fand die erste Equitana überhaupt in der Messe Essen statt, die zweite 1973 und danach dann immer alle zwei Jahre in ungeraden Kalenderjahren. Deshalb wird die nächste Equitana auch schon im nächsten Jahr 2023 wieder turnusgemäß stattfinden.

Essen bietet alles rund ums Pferd

In diesem Jahr sind rund 700 Pferde dabei, 450 Aussteller aus unterschiedlichen Ländern bieten vom Sattel bis zur Pferdedecke alles für das Pferd und den Reitsport an. Für die Pferde müssen Tonnen an Sand geliefert werden. In der Messe ist eine komplette Halle für die traditionell stattfindende Hop Top Show vorbereitet und zusätzlich gibt es überall in den Hallen Vorführringe für die Pferde. In der Messe werden viele unterschiedliche Pferderassen gezeigt und außerdem geht es um die unterschiedlichsten Richtungen im Reitsport vom Dressurreiten bis zum Reiten für Kinder. Prominente aus der Reitsportszene geben Tipps, mit dabei in diesem Jahr sind unter anderem Olympiasiegerin Isabelle Werth und TV-Pferdeprofi Bernd Hackl. Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert die Pferdemesse und fordert einen neuen Umgang mit Pferden.

Essen zeigt Pferdeartistik auf der Hop Top Show Rhapsody

© Equitana
© Equitana

Zur Pferdemesse gehört auch immer die Hop Top Show. Sie findet abends statt. Dafür müssen Besucherinnen und Besucher extra Tickets kaufen. Die Show ist mit zahlreichen Stars aus der Szene besetzt. Es sind unter anderem die Trickreiter von Laury Tisseur dabei, eine Choreographie mit Pferden und Hunden zeigt Santi Serra Camps und zu sehen ist auch der "fliegenden Franzose" Lorenzo.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline