Entsorgungsbetriebe Essen: Sperrmüll-Termine dauern lange

Die Entsorgungsbetriebe Essen stellen einen ungewöhnlich hohen Andrang auf den Sperrmüll-Service fest. Wegen der vielen Anrufe und E-Mails dauert die Bearbeitung momentan deutlich länger als üblich. Die EBE haben schon zusätzliches Personal eingesetzt. Bis man einen Sperrmülltermin genannt bekommt, kann es aktuell trotzdem bis zu zehn Tage dauern.

Front eines Müllwagens von den Gelsendiensten in Buer.
© Radio Emscher Lippe

Sperrmüll in Essen: Bis zu sechs Wochen Wartezeit

"Die Essener nutzen ihre gewonnene Zeit in der Corona-Pandemie offenbar zum Ausmisten und möchten ungewöhnlich viele Sperrmüll-Termine vereinbaren“, heißt es. In der Folge der zahlreichen Anfragen verlängern sich auch die Wartezeiten auf eine Sperrmüll-Abfuhr: Zwischen vier und sechs Wochen in der Zukunft liegen die Termine, die zurzeit vergeben werden können. Die Entsorgungsbetriebe rufen deswegen noch einmal dazu auf, nur dringend nötige Sperrmüll-Abfuhren zu bestellen. Was jahrelang im Keller oder auf dem Dachboden gelegen hat, müsse nicht genau jetzt entsorgt werden.

Bisher kommen die Entsorgungsbetriebe verhältnismäßig gut durch die Corona-Zeit, lediglich die Recyclinghöfe wurden aus Infektionsschutzgründen geschlossen. Die Lage könne sich jedoch ändern, sollten viele Mitarbeiter gleichzeitig ausfallen.

Mehr Meldungen rund um die Essener Entsorgungsbetriebe:

Weitere Meldungen

skyline