Entscheidung: Rot-Weiss Essen steigt nicht auf

Rot-Weiss Essen steigt nicht auf. Das Sportgericht hat den Einspruch gegen einige Spiele von Dortmund abgewiesen. Dortmund steigt in die dritte Liga auf.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Einspruch von Rot-Weiss Essen abgewiesen

Sportlich ist der Aufstieg in der Regionalliga West seit dem letzten Wochenende entschieden. Borussia Dortmund hat sich mit einem Sieg in Wuppertal Platz 1 gesichert, Rot-Weiss Essen ist zweiter. Es folgte die Verlängerung am grünen Tisch. Aber auch die ist jetzt so gut wie vorbei. Das Ergebnis: Rot-Weiss Essen steigt nicht in die dritte Liga auf. Das Sportgericht des Westdeutschen Fußballbundes hat den Einspruch von RWE gegen die Spiele von Dortmund gegen den SV Bergisch Gladbach, den SV Rödinghausen und den SV Straelen abgewiesen. Dabei kam es gar nicht zu einer Beweisaufnahme, denn das Gericht hat den Einspruch von RWE schon aus formellen Gründen abgewiesen. RWE war kein direkter Gegner in den Spielen und hat damit kein Recht Einspruch dagegen einzulegen, heißt es.

Rot-Weiss Essen zweifelt Ablauf an

"Und bleibt insgesamt nichts anderes übrig, als unseren Einspruch mangels Erfolgsaussichten vor den Sportgericht zurückzunehmen", sagt RWE-Chef Marcus Uhlig. "Es bleibt aber ein fader Beigeschmack", meint er. RWE glaubt, dass Borussia Dortmund vor den besagten Spielen seine Spielerliste extra verkleinert hat. Vorher standen 57 spielberechtigte Spieler auf der Liste. Dann recht plötzlich nur noch 22 Spieler. Kurz darauf wurden acht Spieler wegen Corona in Quarantäne geschickt. Dortmund hatte damit weniger als die benötigten 16 spielberechtigten Spieler zur Verfügung. Rot-Weiss Essen will Informationen aus der Dortmunder Kabine bekommen haben. Demnach wollte Dortmund unter keinen Umständen ohne die drei Top-Spieler Ansgar Knauff, Felix Passlack und Steffen Tigges zu den Spielen antreten. Durch die Absage und Verlegung der besagten Spiele konnten die drei Spieler ganz normal mitspielen.

Essen: Aufsteiger in Liga 3 steht fest

Auch nach der Ablehnung des Einspruchs von Rot-Weiss Essen musste Dortmund noch etwas zittern. Denn auch Bergisch Gladbach hatte Einspruch gegen die eigene 1:3-Niederlage gegen Dortmund eingelegt. Auch dieser Einspruch wurde aber vom Sportgericht als unbegründet zurückgewiesen. Theoretisch kann Bergisch Gladbach dagegen noch in Berufung gehen. Es sieht aber alles danach aus, dass Borussia Dortmund als Aufsteiger in die dritte Liga feststeht.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline