Energiekonzern RWE aus Essen könnte hunderte Millionen wegen Wintereinbruch in Texas verlieren

In Texas frieren die Menschen - RWE aus Essen leidet ebenfalls darunter. Die Menschen in Texas haben zum Teil kein Strom, auch die Trinkwasserlage spitzt sich zu.

© RWE

Essen: RWE befürchtet Millionenverluste

Das Energieunternehmen RWE aus Essen spürt den Wintereinbruch in Texas in den USA auch aus 8.325 Kilometer Entfernung. Denn er führt beim Energiekonzern zu großen Verlusten. Das Unternehmen rechnet mit Einbußen in dreistelliger Millionenhöhe. Das liegt daran, dass durch Schnee und Eis in den letzten Tagen die Windräder von RWE eingefroren sind. Dadurch kann das Unternehmen in den USA gerade sehr wenig Strom produzieren. Außerdem gibt es in Texas gerade immer wieder Netzprobleme.

RWE in Essen machen hohe Strompreise zu schaffen

Weil RWE aktuell zu wenig Strom produziert und viel Strom verkauft hat, muss das Essener Unternehmen jetzt Strom dazukaufen, um die Versorgungspflichten zu erfüllen. Weil gerade aber wenig Strom produziert wird, steigen die Preise. Die USA sind für RWE sehr wichtig. Dort führt das Essener Energieunternehmen einen großen Teil seiner Ökostrom-Geschäfte.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline