Eisbahn in Essen: So lief der Wintertraum

Der Wintertraum in der Essener Innenstadt lief zwei Monate, jetzt wird alles abgebaut. Zum ersten Mal ging die Eisbahn über zwei Etagen und die Veranstalter ziehen ein Fazit.

Wintertraum in Essen 2024

Wintertraum in Essen: Die Eisbahn wird abgebaut

Der Essener Wintertraum in der Innenstadt ist jetzt offiziell vorbei. Mit 2.000 Quadratmetern war die Eisbahn die größte Schlittschuhbahn in NRW und mit zwei Ebenen einmalig in ganz Deutschland. Am Sonntag, den 10. März, durften die Letzten aufs Eis. Jetzt hat der Abbau angefangen und der Veranstalter Oliver Müller zieht Bilanz. Müller sagt im Interview mit Radio Essen, dass die Eisbahn mehrere zehntausende Besucher angelockt hat. Es hat zwar die Hälfte der Tage durchgeregnet, aber der Wintertraum habe trotzdem einen positiven Eindruck hinterlassen. Das Eisstockschießen-Event war demnach wohl besonders beliebt.

Zwischenfall bei Wintertraum in Essen

Recht zu Beginn gab es Probleme mit dem Eis, auch weil Jugendliche die Eisbahn mutwillig zerstört hatten. Unter anderem hatten sie ein Loch in das Eis gehackt und es damit unmöglich gemacht die Rampe auf die zweite Etage zu nutzen. Auch die Eis-Disco musste deswegen abgebrochen werden. Nach der Reparatur konnten die Besucherinnen und Besucher jedoch wieder normal schlittschuhfahren.

Wintertraum in Essen auch 2025 wieder

Der Abbau soll zwei Wochen dauern, wobei das Eis schon fast komplett abgetaut ist. Bis zu 60 Personen arbeiten auf der Baustelle, um die rund 300 Kubikmeter Holz in 25 Anhänger zu packen. Alles muss ordentlich verstaut werden, damit die Eisbahn für nächstes Jahr wieder vernünftig aufgebaut werden kann. Der Wintertraum soll auch die nächsten neun Jahre auf dem Kennedyplatz stattfinden, wohl auch über zwei Etagen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline