Stadt Essen befragt Anwohner im Eltingviertel

Im Herbst 2025 soll der Umbau des Eltingsplatzes und der Eltingstraße in Essen beginnen. Vor allem soll es dort grüner werden. Einige Details sind aber noch offen.  

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Eltingviertel in Essen soll schöner werden

Die Umgestaltung des Eltingviertels im Nordviertel kommt voran. Am Montag (11.03.) ab 16.00 Uhr sind dort Mitarbeiter der Stadt gemeinsam mit Architekten unterwegs. Sie wollen wissen, was sich die Anwohner für Bänke und Sitzplätze wünschen. Außerdem geht es darum, jetzt schon Paten für die Pflanzbeete zu finden. Der Eltingplatz und die Eltingstraße im Nordviertel sollen umgebaut werden. Vor allem soll es dort grüner werden. Die Stadt will mehr als vier Millionen Euro in das Viertel investieren. Der Umbau soll im kommenden Jahr starten.

Geplant sind unter anderem die Umsetzung eines einheitlichen Bodenbelags auf der Eltingstraße, im Abschnitt zwischen Beising- und Waterloostraße mit dem Eltingplatz, sowie auf dem Ostermannplatz und dem Zwingliplatz. Hinzukommen das Aufstellen von Fahrradbügeln sowie von Pflanzbeeten. Der Eltingplatz selbst soll als grünes Herz des Quartiers künftig als Begegnungs- und Aufenthaltsbereich dienen und dank der mittigen Rasenfläche zum Verweilen und Spielen einladen. Veränderungen sind außerdem im Bereich der Waterloostraße vorgesehen: Auch hier werden Bänke aufgestellt und auf einer Fläche von 200 Quadratmetern ist ein Tiny Forest geplant.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline