
Eisbahn auf Zollverein: Eiskunstlauf versus Eishockey - die Challenge
Die Eisbahn auf Zollverein in Essen: eine Schlittschuhbahn mit Industriecharme. Zwei Eissport-Profis aus Essen haben unserem Radio Essen-Stadtreporter gezeigt, was sie auf dem Eis so drauf haben und geben Tipps für Anfänger auf der Eisfläche. Bei Radio Essen könnt Ihr außerdem Tickets für die Eisbahn gewinnen.
Veröffentlicht: Montag, 15.12.2025 15:05
Challenge auf dem Eis in Essen: Die Wettbewerbe
Einer saust mit Helm und Schläger dem Puck hinterher und versucht, das Tor zu treffen. Christopher Maritzen (17) ist Eishockeyspieler bei den Eagles Essen-West. Die andere gleitet über das Eis, dreht Pirouetten und beeindruckt mit einem Rittberger (Sprung im Eiskunstlauf). Ihr Name ist Holly Moore (16) und sie ist Eiskunstläuferin im Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein. Auf der 150 Meter langen Eisbahn auf Zollverein haben die beiden Jugendlichen unserem Radio Essen-Stadtreporter Eden Bimmermann gezeigt, was sie können. Dafür sind sie in drei kleinen Wettkämpfen gegeneinander angetreten. Aus Hütchen wurde ein Slalom-Parcours, beide zeigten ihre schönste Pirouette und durften einmal aus voller Fahrt abbremsen. Auf Instagram könnt Ihr Euch anschauen, wie sich die beiden geschlagen haben.
Schlittschuhlaufen in Essen: Profis geben Tipps
Noch bis zum 06. Januar 2026 könnt Ihr auf der Eisfläche zwischen den alten Industrieanlagen auf Zollverein Schlittschuhlaufen. Die Öffnungszeiten und Preise haben wir Euch hier zusammengefasst. Und damit das Schlittschuhlaufen auch richtig gut klappt, haben die zwei Nachwuchs-Profis aus Essen ein paar Tipps parat.
Das Wichtigste beim Eislaufen ist Spaß haben! Und es ist vollkommen okay, sich anfangs an der Bande festzuhalten. Wenn Ihr Euch sicher fühlt, könnt Ihr dann auf die freie Fläche und es langsam angehen lassen. Holly Moore ist nicht nur Eiskunstläuferin, sondern trainiert auch die Kinder im Verein. Drei Dinge solltet Ihr beim Schlittschuhlaufen beachten, erklärt sie.
Radio Essen verlost Tickets für die Eisbahn auf Zollverein
Bei Radio Essen könnt Ihr am 27. und 28. Dezember Tickets für die Eisbahn auf Zollverein gewinnen. Hört dazu einfach am Samstag (27. Dezember) von 8 bis 13 Uhr und am Sonntag (28. Dezember) von 9 bis 12 Uhr Radio Essen und achtet auf das Gewinnspiel, das unsere Moderatoren durchgeben. Mit etwas Glück bekommt Ihr dann freien Eintritt fürs Schlittschuhlaufen.










