Einkaufszentrum in Essen bleibt länger offen

In Essen bleibt das Einkaufszentrum Limbecker Platz weiterhin länger offen. Es geht dabei um den Weg durch den Limbecker Platz auf die andere Seite zum Berliner Platz und in die U-Bahnstation. Die Zeiten sind wegen der Corona-Pandemie immer wieder geändert worden. Für das Center bedeuten die langen Zeiten mehr Probleme und höhere Kosten.

© Anna Bartl, Radio Essen

Einkaufszentrum in Essen bleibt länger offen

In Essen können die Fahrgäste der Ruhrbahn die U-Bahnstation am Berliner Platz aktuell zwischen 6 und 00:15 Uhr durch den Limbecker Platz erreichen. Im Stadtplanungsausschuss am 2. März haben die Politikerinnen und Politiker einstimmig entschieden, dass das auch weiter so bleibt. Wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten in der Corona-Pandemie und der daraus entstandenen Umsatzeinbußen in den Geschäften und bei der Gastronomie hatten die Politikerinnen und Politiker zwischenzeitlich kürzeren Zeiten zugestimmt. Jetzt soll alles auf den alten Stand von 2014 gesetzt werden. Beim Bau des Einkaufszentrum Limbecker Platz war mit dem Betreiber vertraglich vereinbart worden, dass der Weg durch das Center zur U-Bahn zu bestimmten Zeiten möglich sein muss. Für das Center allerdings wären kürzere Zeiten deutlich besser.

Längere Öffnungszeiten in Essen kosten viel Geld

Für den Limbecker Platz in Essen bedeuten die längeren Öffnungszeiten höhere Kosten und mehr Probleme. Im letzten halben Jahr hat das Centermanagement dokumentiert, was dort spät Abends alles passiert und welcher Schaden entsteht. Da wird versucht in die Läden einzubrechen und die Kassen und Tresore zu öffnen. In den Gastrobetrieben werden die Kühlschränke aufgebrochen, weil jemand einfach nur mal was zu Trinken will. Oder es wird eine Vitrine für 2000 Euro zerstört, um an zwei Dosen Cola zu kommen. Zu den späten Zeiten kontrollieren Wachleute das Center, das reicht aber nicht aus. Die Kosten dafür werden über die Nebenkosten weiter auf die Mieter umgelegt. Die könnten Geld sparen, wenn das Center früher schließen würde. Das würde auch die Verschmutzung deutlich verringern.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline