Ehrenamt in Essen: Haarzopfer U12-Fußballer wollen hoch hinaus
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.12.2024 22:54
Der SuS Haarzopf gehört zu den kleineren Vereinen im Essener Fußball. Trainer und Betreuer sind mit viel Herzblut dabei.
Fußball in Essen: U12 von SuS Haarzopf ist eine eingeschworene Mannschaft
Am Montagabend steht bei der U12 von SuS Haarzopf Training auf dem Programm. Passen, Abschlüsse und einfach Spaß am Kicken haben, lautet das Motto. Geleitet wird das Training von Bastian Reidegeld. Als sein Sohn Leon im Kindergarten war und zum ersten Mal zum Fußball gehen wollte, entschied sich der Papa ebenfalls einzusteigen. Als Trainer betreut er mittlerweile fast acht Jahre den Jahrgang 2012 in Haarzopf. Dabei hatte er vorher noch nie ein Ehrenamt ausgeübt.
"Ehrenamt ist einfach super wichtig. Man investiert neben dem Beruf viel Zeit, bekommt aber hier von der Mannschaft auch unheimlich viel zurück. Wenn man die Kinder strahlen sieht, weiß man: ich habe alles richtig gemacht."
Ehrenamt auch in Essen nicht selbstverständlich
Unterstützt wird Bastian von seinem Co-Trainer Oliver, der ebenfalls mit viel Herzblut an der Seitenlinie dabei ist. In den vergangenen Jahren hat das Trainerteam neben sportlichen Erfolgen immer wieder dafür gesorgt, dass die Jungs in der Mannschaft viel Spaß haben. Zum Beispiel mit gemeinsamen Aktionen wie einer Saisonabschlussfahrt. Dieses Engagement für die Jugend ist auch bei uns in der Stadt nicht mehr selbstverständlich. Dazu kommt, dass viele Vereine eine Konkurrenzsituation haben, wenn in einem Stadtteil mehrere Vereine ansässig sind. Auch bei der U12 von SuS Haarzopf ist man immer auf der Suche nach neuen Kindern, die mit Fußball anfangen wollen. Gerade deshalb wollen Bastian und Oliver die Jungs auch in Zukunft weiter betreuen:
"Am liebsten noch bis sie in den Seniorenbereich kommen. Wenn die Jungs weiter Bock haben und wir diesen Spaß vermitteln können, dann werden wir sehen, was sich ergibt."
Weitere Nachrichten aus Essen
- Freerunning Schlappen und Mücke aus Essen bringen Malzbier mit Alkohol raus
- Mehr Obdachlose in Essen: Wie Ihr im Winter helfen könnt
- Jahresrückblick in Essen mit Jörg Knör