Anzeige
 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test
© Anna Bartl, Radio Essen
E-Scooter können in und in der Nähe der Stellplätze geparkt werden.
Teilen:

E-Scooter Parkplätze in Essen im Test

In Essen gibt es ungefähr 3800 E-Scooter von fünf verschiedenen Anbietern. Seit Anfang des Jahres muss man die geliehenen Scooter in den gekennzeichneten Parkzonen abstellen. Radio Essen-Stadtreporterin Julia Crüsemann hat den Test gemacht.

Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 05:53

Anzeige

Wie gut funktionieren Abstellplätze in Essen?

Anzeige

Seit Oktober letzten Jahres hat die Stadt angefangen, Abstellflächen für E-Scooter zu kennzeichnen. Mittlerweile findet man in der Innenstadt 52 der geplanten 54 Parkflächen, die mit Schildern und Bodenmarkierungen ausgestattet sind. Die anderen zwei sollen, nach Absprache mit dem Eigentümer, so schnell wie möglich nachkommen. Ab April sollen die Parkflächen dann auch in Holsterhausen und Frohnhausen eingerichtet werden.

Aber wie gut funktionieren die Abstellflächen wirklich? Radio Essen-Stadtreporterin Julia Crüsemann hat den Test gemacht. Mit E-Scootern von vier verschiedenen Anbietern ist sie von Stellfläche zu Stellfläche gefahren. Dabei hat sie vor allem geprüft, ob man wirklich nur auf den Flächen parken kann, oder ob man das System auch umgehen kann.

Anzeige

Quer durch Essen: Der E-Scooter Test

Anzeige
 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test
© Radio Essen
Anzeige

Los geht es an der Lindengalerie, direkt am Radio Essen-Studio. Die meisten E-Scooter stehen ordentlich aufgereiht innerhalb der gekennzeichneten Fläche. Nur ein paar Scooter liegen im Gebüsch auf der anderen Straßenseite. Mit einem Roller der Marke Bolt geht es los zum nächsten Stellplatz an der Kreuzung I. Dellbrügge/ Kettwiger Straße. Auf der gekennzeichneten Fläche klappt das Parken problemlos. Auch ca. 20 Meter weiter lässt sich der Scooter über die App parken. Mitten auf der Kreuzung funktioniert es nicht mehr. Auch wenn der Scooter eigentlich ausschließlich auf den Parkflächen stehen dürfte, wird so zumindest verhindert, dass der Scooter mitten auf der Kreuzung den Weg versperrt.

Weiter ging es mit einem E-Scooter der Firma Lime in Richtung Flachsmarkt. Auf dem Weg dahin versucht Julia den Roller noch einmal an der Kreuzeskirche, mitten in der Sperrzone, abzustellen. Hier klappt es nicht. Am Flachsmarkt stellt sich aber heraus, dass Julia den Roller auch hier mit einem Abstand von ungefähr 20 Metern von der Parkzone entfernt abstellen kann.

Die nächste Teststrecke zieht sich von der Stellfläche am Pferdemarkt in Richtung Kastanienallee. Mit einem Scooter der Firma Dott versucht Julia mitten auf einem nahe gelegenen Kreisverkehr zu parken. Auch hier klappt der Parkvorgang sofort, obwohl der Scooter hier den Straßenverkehr gefährden könnte.

Zuletzt testet Julia noch einen Scooter der Firma Voi, mit dem sie in Richtung Grillotheater fährt. Hier scheinen die Abstellregelungen etwas lockerer zu sein. Obwohl die nächste ausgewiesene Parkfläche ca. 70 Meter weiter am Kennedyplatz ist, kann sie den Roller vor dem Theater parken. Dafür scheint es Probleme bei der Stellfläche am I. Hagen zu geben. Hier stehen sämtliche E-Scooter der anderen drei getesteten Firmen. Nur der von Voi will sich nicht abstellen lassen. Das geht erst an der Parallelstraße am II. Hagen.

Anzeige
E-Scooter Test Lime
Anzeige
E-Scooter Test Voi
Anzeige

Radio Essen: Unser Fazit

Anzeige

Beim Parken der E-Scooter fiel auf: in einem Umkreis von ca. 20 Metern lassen sich die E-Scooter problemlos um die Stellflächen herum abstellen. Darüber hinaus funktioniert es meist nicht mehr und die Minuten, die bei den E-Scootern einzeln berechnet werden, laufen weiter. Außerdem sind bei manchen der verschiedenen E-Scooter Apps, wie beispielsweise Voi, noch nicht alle Stellflächen im System eingetragen. Das könnte zum Problem werden, wenn die Fahrer der E-Scooter keine Stellflächen in der Nähe ihres Zielorts benutzen können. Auch können die E-Scooter um die Stellflächen herum weiterhin Verkehrs- und Fußwege blockieren, sollte man es darauf anlegen. Trotzdem helfen die Maßnahmen dabei, dass die E-Scooter nicht mehr kreuz und quer in der Stadt verteilt werden. In den kommenden Wochen sollen dann noch weitere Flächen in verschiedenen Stadtteilen ergänzt werden.

Anzeige
 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test

© Radio Essen

 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test

© Radio Essen

 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test

© Radio Essen

 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test

© Radio Essen

 E-Scooter Parkplätze in Essen im Test E-Scooter Parkplätze in Essen im Test E-Scooter Parkplätze in Essen im Test E-Scooter Parkplätze in Essen im Test
Anzeige

Weitere Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige