Drei Bürgerämter in Essen öffnen wieder

In Essen öffnen einige Bürgerämter wieder. Wer einen Termin vereinbaren will, muss jedoch trotzdem lange warten.

Bürgeramt in Essen-Borbeck
© Stadt Essen

Bürgeramt Essen: Langes Warten auf Termine

Einige Bürgerämter hier bei uns in Essen sind ab nächster Woche wieder auf. Ab Montag (18. Juli) öffnen die Bürgerämter Borbeck, Kettwig und Kupferdreh wieder. Termine könnt Ihr ab Freitag (15. Juli) im Laufe des Vormittags wieder online vereinbaren. Die Kfz-Zulassungsstelle in Borbeck bleibt weiterhin geschlossen, hier fehlt nach wie vor Personal. Wer zum Beispiel ein Auto anmelden möchte, muss das in Steele tun. Wegen Personalmangels waren auch die Bürgerämter in Kettwig und Kupferdreh für drei Wochen geschlossen. 

IM Moment haben die Bürgerämter sehr viel zu tun, sagt die Stadt. Deswegen dauert es weiterhin lange, bis man einen Termin bekommt. Die Stadt bittet deswegen darum, Termine auf nach die Sommerferien zu schieben, wenn es möglich ist. Dienstleistungen wie zum Beispiel Melde-, Aufenthalts- und Lebensbescheinigungen können auch postalisch (Bürgeramt, Hollestr. 3, 45127 Essen) oder per Mail (buergeramt@essen.de) formlos beantragt werden, sagt die Stadt.

Essen: Koordinierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine zieht um

Seit dem 14. März war im Bürgeramt Borbeck die zentrale Koordinierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine. Im Moment kommen da aber nur wenige Geflüchtete hin. Deswegen zieht die Einrichtung mit weniger Personal in Räumlichkeiten des JobCenters Nord-West im selben Gebäudekomplex.

Weitere Nachrichten der Stadt Essen

Weitere Meldungen

skyline