Dreck-Ecken in Essen werden immer öfter über die App gemeldet

In Essen nutzen immer mehr Menschen die Mängelmelder-App. Darüber können die Nutzer die Orte melden, die verschmutzt sind, an denen Sperrmüll steht oder andere Probleme auftreten.

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Dreck weg in Essen mit der App

In Essen wird die Mängelmelder-App immer beliebter. Seit Anfang des Jahres sind schon 22.000 Meldungen über die App bei der Stadt Essen eingegangen. Im letzten Jahr sind bei der Stadt insgesamt 36.306 Meldungen über die App eingegangen. Das sind im ersten Halbjahr diesen Jahres rund anderthalb Mal mehr Meldungen, als im letzten Jahr. Die Stadt bearbeitet die Meldungen und leitet sie an die zuständigen Stellen weiter, um eine Lösung für das Problem zu finden. Wenn es um das Entsorgen von Müll oder Sperrmüll geht, dauert es in der Regel fünf Tage, bis die Entsorgungsbetriebe vor Ort waren und alles weggeräumt haben. Häufig entstehen diese Müllberge an Containerstandorten. Besonders oft liegt in Altendorf, Frohnhausen und Kray Müll neben den Altpapier- oder Glascontainern. Das ist immer wieder ärgerlich, sagt die Stadt Essen.

Stadt Essen kann dank App schnell reagieren

Die Stadt Essen kann mit den Meldungen über die App jetzt schneller auf Müll-Ecken reagieren. Die Meldungen lassen sich besser einordnen. Es sind Fotos dabei und die Stadt kann die Aufgaben besser in der Verwaltung verteilen oder an die Entsorgungsbetriebe Essen weitergeben. Mit der App sind die Bearbeitungsprozesse für die Stadt effizienter geworden. Die Kosten für die Beseitigung der gemeldeten Schäden sind unterschiedlich, je nach Art der Meldung. Die Mängelmelder-App wird von den Nutzern auch für die Hinweise auf Schlaglöcher oder andere Straßenschäden genutzt. Deren Ausbesserung ist dann teurer als die Beseitigung von Müll. Seit November 2018 ist die Mängelmelder-App in Essen im Einsatz.

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