Doppel-Sperrung der A40 und A52 in Essen! Das ist der Grund
Veröffentlicht: Freitag, 27.09.2024 17:17
Die A40 und A52 in Essen werden bald für Bauarbeiten gesperrt. In den Herbstferien soll dort neuer Flüsterasphalt verlegt werden. Alle Infos zur Sperrung.

A40 und A52 in Essen: Sperrung für eine Woche
Die Autobahn GmbH sperrt die A40 für Bauarbeiten. Neben der ohnehin schon langwierigen Sperrung für den Brückenneubau in Bochum, müssen sich Autofahrer auf weitere Umleitungen und Staus einstellen. Zwischen der Auffahrt Essen-Zentrum-West und der Ausfahrt Gelsenkirchen-Süd wird neuer Flüsterasphalt verlegt, deswegen wird die A40 in Richtung Dortmund vom 17. Oktober (0 Uhr) bis 24. Oktober (23.30 Uhr) für Autofahrer voll gesperrt. Im gleichen Zeitraum wird auch die A52 in Richtung Dortmund wegen Bauarbeiten nicht befahrbar sein. Hier geht es um den Abschnitt von der Auffahrt Essen-Bergerhausen bis zum Dreieck Essen-Ost. Der Betreiber, die Autobahn GmbH, schreibt in einer Pressemitteilung außerdem, dass die Arbeiten "witterungsempfindlich" seien. Das heißt: sollte in dem Zeitraum zu viel Regen angekündigt sein, müssten die Bauarbeiten auf das Jahr 2025 verschoben werden. Die Kosten für die Verlegung des neuen Flüsterasphalts betragen rund drei Millionen Euro. Auch in Fahrtrichtung Duisburg soll auf der A40 neuer Flüsterasphalt verlegt werden. Diese Arbeiten sind für nächstes Jahr geplant, einen genauen Zeitraum gebe es allerdings noch nicht, heißt es.
Umleitung für Autofahrer auf A40 und A52 in Essen
Die Autobahn GmbH richtet für die Zeit der Autobahnsperrungen folgende Umleitungen ein:
A40:
Die Umleitung erfolgt ab dem Kreuz Kaiserberg über die A3 in Richtung Oberhausen:
Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen: Ab dem Kreuz Oberhausen-West über die A42 in Richtung Dortmund und dann ab dem Kreuz Herne über die A43 in Richtung Wuppertal bis zum Kreuz Bochum.
Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Ab dem Kreuz Oberhausen über die A2 in Richtung Dortmund über das Kreuz Recklinghausen bis zum Kreuz Dortmund-Nordwest und dann ab dem Kreuz Dortmund-Nordwest über die A45 in Richtung Wuppertal bis zum Kreuz Dortmund-West. Jeweils wieder ab dem Kreuz Bochum bzw. ab dem Kreuz Dortmund-West auf die A40 Richtung Dortmund.
A52:
Die Umleitung wird ab der Ausfahrt Essen-Süd eingerichtet und führt über die Richard-Wagner-Straße zur A40 Auffahrt Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Richtung Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke. An der A52 Ausfahrt Essen-Bergerhausen führt die Umleitung über die Ruhrallee und Richard-Wagner-Straße zur A40 Auffahrt Essen-Zentrum-Ost und von dort auf die A40 in Richtung Duisburg auf oben beschriebene Umleitungsstrecke.
Auch A44 bei Essen wird kurz gesperrt
Die Autobahn GmbH muss am Freitag (18. Oktober) die A44 Richtung Essen kurzfristig sperren. In der Nacht auf Samstag (19. Oktober) werden im Bereich Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr die Beschilderung und der Lärmschutz ergänzt. So lange sind die Ausfahrten Essen-Kupferdreh Süd und Essen-Kupferdreh ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung ist aber ausgeschildert.
Neue Kurz-Sperrung für A40-Brücke bei Duisburg
Von Freitag, 18.10. um 21 Uhr bis Montag, 21.10. um 5 Uhr wird auch die A40 im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg-Kaiserberg in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt. An dem Wochenende wird der Überbau der Brücke aufgelegt sowie Deckensanierungen und Kanalbauarbeiten ausgeführt. In Fahrtrichtung Essen ist die A40 ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim und Köln ist möglich. In Fahrtrichtung Venlo ist die A40 ab der Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Richtung Köln und Arnheim ist möglich.
Von der A3 auf die A40: Aufgrund der Sperrung der A40 ist die Auffahrt auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo gesperrt, die Auffahrt auf die A40 in Fahrtrichtung Essen ist jedoch möglich. Eine großräumige Umleitung ist ab dem Autobahndreieck Essen-Ost über die A52 Düsseldorf und ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A3 ausgeschildert. Wir empfehlen, den gesperrten Streckenbereich großräumig zu umfahren.
Wichtige Bundesstraße in Essen einspurig
In der Stadt ist seit Mittwoch (16. Oktober) die rechte Fahrspur der Bredeneyer Straße Richtung Werden gesperrt. Hier haben die Stadtwerke sieben kaputte Schieberkappen an einer Erdgasleitung entdeckt. Aus der Straße "Weg zur Platte" kommend können Autofahrer nur über eine Fahrspur links oder rechts in die Bredeneyer Straße (B224) abbiegen. Aus Werden kommend ist das Abbiegen in den "Weg zur Platte" nicht möglich. Ende nächster Woche sollen die Bauarbeiten hier abgeschlossen sein.
Mehr Nachrichten aus Essen:
- Person stirbt bei Brand in Essen
- Neue Details zum Angriff im Elisabeth-Krankenhaus
- Großer Andrang am neuen Königshof in Essen