Diskussion in Essen: Müssen Ungeimpfte bald draußen bleiben?

Dürfen wir in Essen bald nur noch mit Impfpass ins Café oder ins Restaurant? Die Gastro-Branche hält nichts davon. Bei einer Radio Essen-Stichprobe stellte sich eine eindeutige Meinung heraus.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen: Impfpässe am Eingang kontrollieren?

Wenn in Essen nur noch Geimpfte mit ihrem gelben Impfausweis ins Restaurant dürften, dann hätten wir eine unsolidarische Zweiklassengesellschaft. Wir würden da auf keinen Fall mitmachen, heißt es zum Beispiel in der Bar Celona und im Extrablatt in der Innenstadt. Der Hotel- und Gaststättenverband bezweifelt sogar, ob Impfpass-Kontrollen durch Kellnerinnen und Kellner überhaupt erlaubt sind. Gewollt sind solche Kontrollen jedenfalls nicht, sagt ein DEHOGA-Sprecher.

Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).© click_and_photo - stock.adobe.com
Ein Kellner arbeitet an einer Bar (Symbolbild).
© click_and_photo - stock.adobe.com

Vorteile für Geimpfte: Das sagen die Essenerinnen und Essener dazu

Auch die meisten Essenerinnen und Essener auf der Straße halten nichts davon, dass nur noch Geimpfte in Restaurants und Kneipen dürfen. Was ist mit Allergikern, die eine Impfung nicht vertragen, dürfen die dann nie wieder ausgehen? Das fragt eine Radio Essen-Hörerin. Eine andere Hörerin nennt es paradox, wenn jeder in den Supermarkt darf, aber nicht mehr jeder ins Restaurant. Die Stimmung könnte kippen, wenn viel mehr Menschen bei uns geimpft sind: Aber so lange so wenige Menschen geimpft sind wie bisher, ist hier in Essen kaum jemand bereit zu akzeptieren, dass Geimpfte bevorzugt behandelt werden könnten.

© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline