Diakonie Essen eröffnet neuen Laden in der Innenstadt

In der Innenstadt von Essen hat ein neuer Laden der Neuen Arbeit der Diakonie geöffnet. Dort gibt es mehr als nur Second-Hand-Artikel zu kaufen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Diakonie Essen eröffnet neuen Laden in der Innenstadt

Seit dem 30. September steht in der Limbecker Straße ein neuer Laden der Diakonie. Die Miete für die neue Filiale wird anteilig von der "Essen Marketing" (EMG) übernommen. Dieser Anteil entspricht einer Zahl von 300 Quadratmetern. Diese Unterstützung läuft im Rahmen der Aktion, die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Die Diakonie muss den Rest der Miete zahlen, da die Fläche des Ladens deutlich darüber liegt. Heute (27.10.) feiert die Filiale ihre offizielle Eröffnung und zieht dabei eine erste Bilanz. Der erste Andrang an Kunden war so groß, dass Michael Diemer, Fachbereichsleiter von Verkauf und Produktion, davon ausgeht, dass auch nach Beendigung der finanziellen Unterstützung seitens der Essen Marketing genug Umsatz rausspringt, um den Laden in der Innenstadt halten zu können.

© Radio Essen

Neues Konzept beim Diakonieladen in Essen

Der Laden des sozialen Unternehmens "Neue Arbeit der Diakonie GmbH" praktiziert ein ganz neues Konzept. Neben den Second-Hand-Artikeln, die es dort zu kaufen gibt, werden auch Waren präsentiert, die aus den Werkstätten der "Neue Arbeit" kommen. Dort werden Langzeitarbeitslose beschäftigt, die aus den gespendeten Materialen wie Holz oder Stoffartikel verschiedene neue Produkte produzieren, zum Beispiel Möbel. Die neu hergestellten Artikel kosten aufgrund des hohen Arbeitsaufwands mehr als die Second-Hand-Artikel. Aber nicht alle Waren kann man direkt in dem neuen Laden kaufen - manche werden dort nur ausgestellt. Gekauft werden können diese dann aber in anderen größeren Hauptfilialen, da der neue Laden in der Innenstadt mit den restlichen Diakonie-Shops vernetzt ist.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline