Anzeige
DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen trifft im Achtelfinale auf Leverkusen
© Ruhrpottfoto
Gegen Zweitligist Düsseldorf setzte sich RWE mit 3:2 durch.
Teilen:

DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

Jetzt steht der Gegner von Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen im Achtelfinale des DFB-Pokals fest. Bundesligist Bayer Leverkusen kommt im Februar an die Hafenstraße.

Veröffentlicht: Dienstag, 12.01.2021 21:37

Anzeige

Bayer Leverkusen zieht in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein

Anzeige

Die Entscheidung ist gefallen: Bayer Leverkusen zieht in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Die Rheinländer schlugen Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt am Abend mit 4:1 (1:1), dank der Treffer von Lucas Alario (27., Handelfmeter), Edmond Tapsoba (49.) und Moussa Diaby (67./87.). Leverkusen steht damit zum vierten Mal in Folge in der dritten Runde. Nun, im Achtelfinale Anfang Februar, trifft der Erstligist auf den Viertliga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen.

Anzeige

Rot-Weiss Essen im Achtelfinale der Außenseiter

Anzeige

Rot-Weiss Essen sorgte in dieser Pokalsaison bereits für zwei dicke Überraschungen. RWE zog durch den 3:2-Erfolg gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf in das Achtelfinale ein, schlug zuvor sogar den Erstligisten Arminia Bielefeld mit 1:0. Doch im Duell mit Bayer Leverkusen bräuchte Essen schon ein kleines Wunder, um noch eine Runde weiter zu kommen. Die Leverkusener stehen in der Bundesliga auf Tabellenplatz drei und spielen in der Europa League. Doch dass RWE für Überraschungen sorgen kann, haben die Bergeborbecker schon bewiesen. Die Partie wird am 2. oder 3. Februar an der Hafenstraße ausgetragen.

Anzeige

Essen und Leverkusen schon einmal im Achtelfinale des DFB-Pokals

Anzeige

In der Geschichte des DFB-Pokals standen sich Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen schon dreimal gegenüber. Im Jahr 1995 auch im Achtelfinale, da konnte sich die Werkself mit 8:5 nach Elfmeterschießen durchsetzen. Damals unter anderem auf dem Rasen: Rudi Völler und Bernd Schuster für Leverkusen, Ingo Pickenäcker und Willi Landgraf für Essen.

Einmal konnte sich auch RWE durchsetzen, im Jahr 1981 gelang ein 4:1. Das letzte Duell der beiden Teams war 2002, damals mussten sich die Essener an der Hafenstraße mit 0:1 geschlagen geben.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige