Deutschlandhaus Essen: Sanierung soll schneller gehen, Arbeiten sind umfangreich

Die Stadt Essen drückt bei der Sanierung des Deutschlandhauses in der Innenstadt aufs Tempo. Sie will in den kommenden beiden Jahren dort mehr als fünf Millionen Euro in ihre Büros investieren, der Vermieter gibt noch einmal knapp zwei Millionen Euro dazu.

© Leonie Bergami / WAZ FotoPool

Umfangreiche Arbeiten stehen im Deutschlandhaus in Essen an

Eigentlich sollten sich die Arbeiten über einen längeren Zeitraum verteilen, unter anderem der Personalrat der Stadt hatte sich aber dafür eingesetzt, die Sanierung zu beschleunigen. Viele Mitarbeiter:innen des Bauamtes sind vorübergehend in ein anderes Gebäude in der Nachbarschaft umgezogen. Im Deutschlandhaus wird am Brandschutz, den Böden und der Elektrik gearbeitet, Lampen und Sonnenschutz werden erneuert, außerdem stehen auch zahlreiche Maler- und Schönheitsarbeiten an. Die Stadt hat für ihre Büros dort einen lange laufenden Mietvertrag. Das denkmalgeschützte Deutschlandhaus an der Lindenallee ist vor allem auch durch seinen Paternoster-Aufzug bekannt.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline