Demo in Essen: ZeroCovid will härtere Corona-Politik

In Essen findet heute (26.05) eine Demo von der ZeroCovid-Bewegung statt. Die Teilnehmer:innen halten die bisherige Corona-Politik für nicht streng genug. Jetzt stellen sie konkrete Forderungen an die Stadt Essen.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

ZeroCovid in Essen: Demo in der Innenstadt

An der Marktkirche in der Essener Innenstadt läuft heute Abend eine Demo für eine härtere Corona-Bekämpfung. Die Kundgebung ist Teil von ZeroCovid, einer weltweiten Bewegung, die die Corona-Fälle überall auf Null senken will. Um das zu erreichen, fordern die Anhänger:innen von ZeroCovid vor allem, dass die Patente für die Impfstoffe freigegeben werden. So könnten die Impfstoffe dann weltweit hergestellt und verteilt werden.

ZeroCovid will Impfbusse in Essen

Konkret für Essen fordert die ZeroCovid-Bewegung mehr Personal im Gesundheitsamt. Außerdem wollen die Demonstrant:innen mehr Corona-konforme Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Um die Impfungen in Essen schneller voranzubringen, schlägt ZeroCovid Impfbusse vor. Die könnten dann durch Stadtteile mit besonders hohen Inzidenzen fahren, um die Menschen dort schneller durchzuimpfen. Solche Busse gibt es auch schon in anderen Städten wie zum Beispiel Köln. Für die Demo heute Abend werden ungefähr 50 Teilnehmer:innen erwartet.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline