Datenpanne am Impfzentrum Essen: 13.000 sensible Daten per Mail veröffentlicht

Im Impfzentrum der Stadt ist eine enorme Datenpanne passiert. In einer Rundmail, mit der die nächsten Impflinge über die geänderten Öffnungszeiten informiert wurden, hingen drei eigentlich interne Anhänge. Darin stehen sensible Daten von knapp 13.000 Essenern, die in den nächsten zwei Wochen einen Impftermin im Impfzentrum haben.

Impfzentrum Essen Schild an Wand
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Impfzentrum Essen mit riesiger Datenpanne

Im Impfzentrum bei der Stadt ist eine enorme Datenpanne passiert. In einer Rundmail, mit der das Impfzentrum 700 Impflinge über die geänderten Öffnungszeiten informiert, hingen noch drei eigentlich interne Anhänge. Darin stehen die Daten von knapp 13.000 Essenern, die in den nächsten zwei Wochen einen Impftermin im Impfzentrum haben. Die Daten beinhalten die vollen Namen, Adressen und Geburtsdaten sowie zum großen Teil Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Außerdem steht da, wann sie geimpft wurden und/oder noch werden und mit welchem Impfstoff. Die Daten wurden mit der Rundmail an die 700 Essener verschickt, die von der Änderung der Öffnungszeiten in der kommende Woche betroffen sind.

Am Impfzentrum fiel der Fehler offenbar schnell auf. Eine Viertelstunde später schickte es eine Rückrufmail in den Verteiler. Da waren die Anhänge gelöscht, eine Entschuldigung für die Panne oder eine Bitte, die Daten sofort zu löschen, fehlte allerdings zunächst, schildern uns direkt Betroffene.

Stadt Essen reagiert auf Datenpanne am Impfzentrum

Gut eineinhalb Stunden später äußert sich die Stadt auf Ihrer Internetseite zu dem Vorfall:

[...] Wir entschuldigen uns ausdrücklich für diesen Fehler und bitten alle, die diese E-Mail erhalten haben, diese zu löschen. Leider ist es nicht in allen Fällen gelungen, die über das Impfzentrum Essen verschickte E-Mail zurückzurufen. Der Datenschutz der Stadt Essen ist bereits eingeschaltet, darüber hinaus wird der Vorfall auch dem Landesdatenschutz gemeldet.

Auf Nachfrage von Radio Essen entschuldigte sich eine Stadtsprecherin nochmals. Es habe sich um einen menschlichen Fehler gehandelt, die Technik sei nicht an der Datenpanne Schuld. Wie der Fehler genau passiert ist, konnte die Sprecherin noch nicht sagen. Möglicherweise sei die falsche Datei angehängt worden, oder die Dateien hätten noch an einer Mail gehangen, die weitergeleitet wurde.

Wir haben bei Radio Essen mit einer Frau gesprochen, die die Mail mit den Anhängen bekommen hat. Das Interview hört Ihr im Laufe des Nachmittags im Programm von Radio Essen.

© Radio Essen

Radio Essen Hörerin macht sich Sorgen um ihre Daten

Eine Radio Essen Hörerin hat uns heute auf den Fall aufmerksam gemacht. Sie ist betroffen, weil sie nächste Woche einen Impftermin im Impfzentrum hat und nun kommen darf, wann sie möchte. Als sie die Mail mit der Info bekam, waren da auch die drei Anhänge mit den Daten der anderen Impflinge dran. Sie war schockiert als sie Dateien geöffnet hat und hat uns direkt informiert. Radio Essen Moderator Christian Bannier stellt ihre Sorgen hier vor.

© Anna Bartl, Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline