Corona-Regeln in Essen werden erneut verschärft

Ab dem Wochenende gelten in Essen wieder strengere Corona-Regeln. Essen liegt heute den achten Tag in Folge bei einer Inzidenz über 10. Deshalb müssen die Regeln verschärft werden.

© shutterstock.com

Essen rutscht in Inzidenzstufe 1

20,1. Das ist die Inzidenz, die das Robert-Koch-Institut am Freitag für Essen ausgibt. Essen hat damit den achten Tag in Folge eine Inzidenz von 10 überschritten. Das bedeutet, dass unsere Stadt von der Inzidenzstufe 0 in die Stufe 1 heraufgestuft wird. Diese Heraufstufung bringt eine Verschärfung der Corona-Regeln mit sich. Sie muss zwei Tage nach dem achten Tag der Überschreitung vollzogen werden, heißt also am Sonntag.

Verschärfung der Corona-Regeln in Essen ab Sonntag

Unter anderem gibt es ab Sonntag wieder Begrenzungen wie viele Menschen sich treffen dürfen. In der Inzidenzstufe 0 ist das unbegrenzt. Nun dürfen sich wieder Angehörige aus maximal fünf Haushalten treffen. Geimpfte und Genesene zählen dabei nicht mit. Außerdem sind Treffen von bis zu 100 Menschen möglich, wenn alle getestet, geimpft oder genesen sind. Darüber hinaus wird die Maskenpflicht wieder ausgeweitet. Die gilt ab Sonntag unter anderem wieder in allen Warteschlangen, egal ob drinnen oder draußen. Die Stadt Essen will im Laufe des Freitags genauer sagen, welche weiteren Einschränkungen es ab Sonntag gibt.

Strengere Corona-Regeln in Essen

Schon am Montag wurden die Regeln bei uns verschärft, weil die NRW-weite Inzidenz mittlerweile auch konstant über 10 liegt. Deshalb gibt es schon eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen, also unter anderem auch in Museen und bei Gottesdiensten. Ausnahmen gibt es in Bibliotheken und der Gastronomie. Außerdem müssen bei Versammlungen und Veranstaltungen wieder die Kontakte der Besucher:innen registriert werden. Diskos und Clubs mussten wieder schließen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline