Coronaregeln in Essen werden gelockert

Die Coronaregeln bei uns in Essen werden heute (01. Oktober) gelockert. Das hat die NRW-Landesregierung relativ überraschend angekündigt.

Covid Warten Abstand Bank Geschäft Social Distancing Corona
© shutterstock.com

Coronaregeln in Essen: Mehr Freiheit für Gastro und Veranstalter

Die Corona-Regeln bei uns in Essen werden heute noch mal etwas gelockert. Unter anderem muss draußen keine Maske mehr getragen werden. Also zum Beispiel auch nicht mehr in Warteschlangen. Da wird die Maske jetzt nur noch empfohlen. In Restaurants dürfen wieder alle Tische ganz normal besetzt werden und es muss nicht mehr auf Abstand geachtet werden. Voraussetzung ist aber weiterhin, dass die Gäste geimpft, negativ getestet oder genesen. Gleiches gilt auch für Veranstaltungen. Es darf wieder jeder Platz im Freien besetzt werden. Bei Stehplätzen allerdings immer noch weniger.

Corona in Essen: Auch Lockerungen für Diskotheken

Und auch bei den Diskos bei uns in Essen gibt es eine Lockerung. Wer nicht geimpft oder genesen ist, brauchte bisher einen PCR-Test um da rein zu kommen. Jetzt reicht ein offiziell bestätigter Schnelltest, der maximal sechs Stunden alt ist. Alle aktuellen Coronaregeln bei uns in Essen findet Ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline