Corona-Tote in Essen: Zahl steigt sprunghaft an

Die Stadt meldet 15 neue Corona-Todesfälle, viele allerdings rückwirkend für die letzten Tage. Das heißt: In den letzten sechs Wochen sind mehr Menschen an oder mit Corona gestorben als in der kompletten Corona-Zeit davor.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Essen: zweite Corona-Welle sorgt für viele Tote

Die offizielle Zahl der Corona-Toten bei uns in Essen ist sprunghaft angestiegen. Die Stadt hat gestern Abend 15 Todesfälle nachgemeldet, die mit Corona in Zusammenhang stehen. Die meisten sind zwischen 80 und 100 Jahre alt, viele lebten zuletzt in Altenheimen. Die Stadt meldet aber auch zwei Todesfälle mit Mitte 50 und eine 23-Jährige, die allerdings schwere Vorerkrankungen hatte. Mit den neuen Fällen steigt die Gesamtzahl der Corona-Toten bei uns in Essen auf 235. Damit sind in den letzten sechs Wochen mehr Menschen in einem kurzen Zeitraum an oder mit Corona gestorben als in der kompletten Corona-Zeit davor. Da waren es oft nur einzelne Todesfälle in unregelmäßigen Abständen.

Corona-Tote in Essen: Stadt meldet Details

Das sind die neuen Todesfälle, die die Stadt jetzt nachgemeldet hat:

  • Schon Mitte Dezember (18.12.) sind eine 96-jährige Essenerin im Papst Leo Haus in Frintrop sowie ein 88-jähriger Essener im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop verstorben.
  • Ende Dezember (30.12.) sind ein 75-jähriger Essener im Evangelischen Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop sowie eine 92-jährige Essenerin im Altenzentrum am Emscherpark in Karnap verstorben.
  • Am vergangenen Freitag (1.1.) ist eine 103-jährige Essenerin im Evangelischen Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop verstorben.
  • Am Samstag (02.01.) sind ein 89-jähriger Essener im Evangelischen Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop, eine 98-jährige Essenerin sowie eine 93-jährige Essenerin im Kurt-Schumacher-Zentrum in Überruhr verstorben.
  • Am Sonntag (03.01.) sind ein 80-jähriger sowie ein 54-jähriger Essener im Elisabeth-Krankenhaus, eine 78-jährige Essenerin im Universitätsklinikum Essen, eine 85-jährige Essenerin sowie ein 54-jähriger Essener im Alfried Krupp Krankenhaus verstorben.
  • Aktuell (04.01.) sind ein 82-jähriger Essener im Philippusstift in Borbeck sowie eine 23-jährige mit erheblichen Vorerkrankungen im Universitätsklinikum Essen verstorben.

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen

Weitere Meldungen

skyline