Corona-Regeln in Essen: Keine verkaufsoffenen Sonntage vor Weihnachten

Die beiden verkaufsoffenen Sonntage in Rüttenscheid und der Innenstadt in diesem Monat fallen aus. Grund dafür sind die neuen Corona-Regeln, die seit dieser Woche gelten.

Wegen der neuen Corona-Regeln in Essen müssen die verkaufsoffenen Sonntag in Rüttenscheid und der Innenstadt nun doch ausfallen.
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadt Essen muss verkaufsoffene Sonntage wegen Corona abblasen

Eigentlich hatte der Rat der Stadt Essen die verkaufsoffenen Sonntag schon im August beschlossen. Aber nach und nach wurden die Sonntage vom Gericht gekippt. Die Gewerkschaft Verdi hatte häufig kurzfristig geklagt. Den restlichen verkaufsoffenen Sonntagen im Dezember machen die Corone-Regeln jetzt einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich sollten am 13. Dezember im Rahmen von zwei Weihnachtsmärkten die Geschäfte in Rüttenscheid und der Innenstadt öffnen. Das geht jetzt aber nicht mehr. "Gemäß der aktuellen und bis einschließlich 20. Dezember gültigen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen dürfen keine sogenannten Spezialmärkte stattfinden", schreibt die Stadt Essen. Dazu zählen unter anderem auch Weihnachtsmärkte. Deshalb wurden nun auch die beiden verkaufsoffenen Sonntage in Rüttenscheid und der Innenstadt abgesagt.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline