Corona in Essen: Weitere Kitas, Schulen und Seniorenheime betroffen

In Essen gibt es weitere Corona-Fälle in verschiedenen Einrichtungen. Die Stadt meldet positive Fälle in Senioreneinrichtungen, Schulen und Kitas.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Essen: Viele Seniorenheime mit Corona-Fällen

In einem weiteren Seniorenheim in Essen gibt es einen Corona-Ausbruch. Im Kurt Schumacher Zentrum in Überruhr sind acht Bewohner und sechs Mitarbeiter positiv getestet worden. Weitere Testergebnisse stehen noch aus, es gilt aber schon ein komplettes Besuchsverbot für die Einrichtung. Schon am Montag hatte die Stadt neue Corona-Fälle in Senioreneinrichtungen in Karnap, Rüttenscheid und Stadtwald gemeldet. Sie gelten als besonders kritisch, weil sie oft schwer einzudämmen sind. Oft sind Bewohner zum Beispiel dement und verstehen die Schutzmaßnahmen nicht mehr. Außerdem leben in den Heimen viele Risikopatienten. Bei der ersten Phase der Pandemie im Frühjahr kam fast jeder zweite Corona-Tote in Deutschland aus einem Seniorenheim.

Die Stadt meldet außerdem auch neue Corona-Fälle an Essener Kitas und Schulen.

Kitas und Schulen in Essen mit weiteren Corona-Fällen

Die Stadt hat gleich mehrere Kitas und Schulen bei uns in Essen gemeldet, bei denen es positive Corona-Fälle gibt:

  • Schule am Morungenweg in Freisenbruch: Ein Mitarbeiter wurde positiv getestet. Aktuell seien keine weitere Maßnahmen notwendig, weil immer auf den nötigen Abstand geachtet wurde und Maske getragen wurde.
  • Kita Zugstraße in Dellwig: Ein Mitarbeiter wurde positiv getestet. Die betroffene Gruppe muss in Quarantäne, außerdem laufen weitere Tests.
  • Kita Kunterbunt in Freisenbruch: Ein Kind wurde positiv geteste. Die betroffene Gruppe muss in Quarantäne.
  • Kita Christus König in Haarzopf: Ein Mitarbeiter wurde positiv getestet. Die betroffene Gruppe muss in Quarantäne.
  • Kita Grevelstraße in Frohnhausen: Ein Kind wurde positiv getestet. Laut Stadt sind hier keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
  • Kita Entdeckerfreunde in Frohnhausen: Ein Mitarbeiter wurde positiv getestet. Die betroffene Gruppe muss in Quarantäne.

Die Entwicklungen der Corona-Zahlen bereiten wir außerdem jeden Tag graphisch für Euch auf, die Übersicht findet Ihr hier.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline