Corona in Essen: Tausende Zweitimpfungen werden verschoben

Im Impfzentrum in der Messe Essen müssen tausende Zweitimpfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca verschoben werden. Grund sind neue Vorgaben der Ständigen Impfkommission.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Corona-Impfungen in Essen: Zweitimpfung mit Astrazeneca wird verschoben

Eigentlich sollten in dieser Woche die Zweitimpfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff stattfinden. Daraus wird aber nichts. Auf Empfehlung der Ständigen Impfkommission muss zwischen beiden Impfungen nun ein Abstand von zwölf Wochen (bisher neun Wochen) liegen. Dieser Empfehlung folgt auch das Land NRW. Deshalb muss das Impfzentrum in der Messe in Rüttenscheid rund 1.800 Termine verschieben. Es gilt: Tag und Uhrzeit des Termins bleiben für die Impflinge gleich, werden aber ganz genau um drei Wochen nach hinten verschoben.

Zweitimpfungen in Essen mit Astrazeneca um 3 Wochen verschoben

Betroffen von dieser neuen Regelung und den verschobenen Terminen sind vor allem Mitarbeiter:innen der ambulanten Pflegedienste. Teilweise aber auch Beschäftigte von Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Hospizen. Die sollen nun alle schnellstmöglich informiert werden, heißt es - entweder über den Berufsverband oder das Impfzentrum selbst. Personen dieser Gruppen, die aber ausdrücklich eine Zweitimpfung mit Astrazeneca wollen, können diese bekommen, solange keine Gegenanzeige vorliegt, sagt die Stadt. Die Durchführung der Impfung erfolgt dann nach ärztlichem Ermessen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline