Corona in Essen: Mehr Stadt-Mitarbeiter arbeiten an den Feiertagen

In diesem Jahr wird die Stadt Essen weniger Mitarbeiter als sonst in die Betriebsferien rund um Weihnachten schicken können. Der Grund ist die aktuelle Corona-Lage. Da müssen bestimmte Bereiche wie das Bürgertelefon weiter besetzt sein.

© Tobias Bitter / Radio Essen

Mitarbeiter der Stadt Essen auch über Weihnachten im Einsatz

Die Mitarbeiter der Stadt Essen sind in diesem Jahr zum Teil auch über Weihnachten und Silvester im Einsatz. Wegen der Corona-Pandemie muss das Bürgertelefon weiter besetzt sein und außerdem sind die zuständigen Verantwortlichen und Spezialisten im Lagezentrum vor Ort. Die Mitarbeiter:innen der Stadt sind auch an den Feiertagen Ansprechpartner bei Corona-Fällen und entscheiden über entsprechende Quarantäne-Maßnahmen.

Betriebsferien bei der Stadt sparen Geld

Mitarbeiter aus anderen Ämtern in Essen allerdings gehen in die Betriebsferien und sind, wie zum Beispiel die KfZ-Zulassungsstelle, nicht erreichbar. Die Stadt hat auf ihrer Seite jeweils vermerkt, ob es einen Notdienst gibt oder nicht.

Seit 2010 hat die Stadt Essen zwischen den Jahren Betriebsferien. Das spart Geld, in diesem Jahr sind das 5,8 Millionen Euro. Die Mitarbeiter können so bei ihren Familien sein, es gibt keine Diskussionen, wer frei haben darf und wer nicht, und die Überstunden werden ausgeglichen. So muss der Kämmerer der Stadt kein Geld dafür im nächsten Jahr einplanen.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline