Anzeige
Corona in Essen: Das sind die aktuellen Regeln
© EMG / Diana Blinkert
Teilen:

Corona in Essen: Das sind die aktuellen Regeln

Essen hat die dritte Corona-Welle offenbar überstanden. In der Stadt ist die Inzidenzzahl seit dem 13. Mai unter 100. Die Corona-Notbremse ist damit Vergangenheit, stattdessen gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW mit vielen Lockerungen.

Veröffentlicht: Freitag, 21.05.2021 03:29

Anzeige

Viele Lockerungen - Was wollt Ihr zuerst machen?

Die Inzidenz bei uns in Essen liegt seit Tagen stabil unter 100. Ab heute kommen einige Lockerungen, zum Beispiel dürft Ihr Euch zu fünft aus zwei Haushalten treffen. Deshalb unsere Radio Essen Frühschicht-Frage: Was wollt Ihr zuerst machen?

Endlich wieder etwas Essen und Trinken gehen! Ich werde mich heute direkt ins Café oder Restaurant setzen.

48%

Ich freue mich am meisten, endlich wieder ohne Termin shoppen zu gehen.

36%

Wir wollen uns direkt wieder zu einem Doppeldate mit Freund:innen treffen.

9%

Am Wochenende will ich wieder Sport mit meinen Freund:innen machen.

5%

Wir machen uns einen entspannten Tag und wollen zuerst Minigolf spielen gehen.

2%
Anzeige

Das gilt jetzt in Essen

Anzeige

Die aktuellen Corona-Daten des Robert-Koch-Instituts sehen sehr gut aus für Essen: Die Inzidenz liegt seit dem 13.05. unter 100. Damit ist die Notbremse Vergangenheit, stattdessen gibt es viele Lockerungen, unter anderem für Gastronomen, Hoteliers und Sportvereine bei uns in Essen.

  • Keine nächtlichen Ausgangsbeschränkungen mehr
  • Erlaubt sind Treffen mit 5 Personen aus zwei Haushalten, Kinder unter 14 und vollständig Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu
  • Open Air-Konzerte mit bis zu 500 Besuchern sind möglich
  • Museen dürfen öffnen
  • In Sport-Stadien sind bis zu 500 Zuschauer möglich
  • Minigolf und Hochseilgärten dürfen öffnen, Freibäder ausschließlich für Sport
  • Keine Terminbuchung beim Shopping nötig
  • Ein negativer Coronatest gilt 48 Stunden und nicht mehr nur 24
  • Die Außengastronomie darf öffnen
  • Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze dürfen öffnen

Im Dokument unten findet Ihr die genauen Umstände für die Lockerungen und auch schon mögliche Lockerungen unter einer Inzidenz von 50.

Anzeige
Anzeige

Stadt Essen regelt weitere Lockerungen

Anzeige

Per Allgemeinverfügung verlängert die Stadt die Maskenpflicht in einigen Fußgängerzonen, zum Beispiel auf der Kettwiger Straße und der Rüttenscheider Straße. Sie erlaubt aber wieder größere Beerdigungen. Seit dem 21.05. sind wieder bis zu 50 Menschen auf einer Beerdigung möglich. Die Stadt hat außerdem ihr geplantes Modellprojekt mit einem Fitnessstudio gestartet. Das FitX-Studio am Limbecker Platz darf wieder öffnen, allerdings mit strengen Auflagen (Lüftungs-Steuerung, Abstand, Hygieneregeln etc.) und wissenschaftlicher Begleitung durch die Uniklinik. Die Regeln auf der Seite der Stadt findet Ihr noch ausführlicher hier.

Anzeige

Corona-Zahlen in Essen entwickeln sich gut

Anzeige

Wenn die Entwicklung der Corona-Zahlen so weitergeht wie zuletzt, könnte es schon sehr bald weitere Lockerungen geben. Am 12.05. lag die Inzidenz noch knapp über 100, mit den aktuellen Erfolgen könnte sie schon Ende Mai zum ersten Mal unter die 50er Marke rutschen. Wir haben bei Radio Essen schon mit mehreren Beteiligten über die möglichen Lockerungen gesprochen. Ihr findet die Erwartungen und Vorbereitungen der Hotels und Gastronomen unten in den weiterführenden Links.

Anzeige

Mehr Nachrichten zur Corona-Situation

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige